Die skandinavische Fluglinie SAS hat die Vorteile der neuen Mobil-Domain .mobi für sich entdeckt: als erste bedeutende Fluggesellschaft der Welt bietet SAS unter der Domain sas.mobi einen eigenständigen mobilen Ableger der Hauptpräsenz.
Wie SAS Scandinavian Airlines, die in Stockholm ansässige Fluggesellschaft mit einem Aufkommen von ca. 25 Millionen Passagieren jährlich bekanntgab, will man mit sas.mobi die Tradition innovativer Neuerungen fortsetzen, um die Bedürfnisse von Millionen von internationalen Kunden zu befriedigen. Und in der Tat, wie ein Blick auf das Angebot zeigt, scheinen die theoretischen Vorteile der neuen Top Level Domain in die Praxis umgesetzt worden zu sein: Neben einem Newsbereich sowie Wetter- und Unterhaltungsangeboten bietet die in englischer Sprache gestaltete Seite von sas.mobi praktische Infos zum Check-In, der unter anderem einen Timetable sowie Angaben zum Flugstatus bietet. So lässt sich mit Eingabe der Flugnummer unter anderem herausfinden, ob der eigene Flug pünktlich abhebt, oder ob mit Verspätungen zu rechnen ist. Der Timetable zeigt schließlich die verschiedenen Destinationen von SAS an und hilft so bei der Reiseplanung.
Im Gegensatz zu anderen Anbietern will SAS seine .mobi-Website eigenständig gestalten, und nicht nur zur Weiterleitung auf die Hauptseite flysas.com nutzen. „sas.mobi ist eine weitere Möglichkeit, mit unseren Passagieren zu kommunizieren“, bestätigt Morgan Svensson, Manager bei SAS. Über eine eigene Plattform kann SAS Geschäftsreisende und Urlaubern Zugang zu aktuellsten Informationen verschaffen, während sie unterwegs sind. Bei immerhin 80 Flugzeugen und etwa 125 Flugzielen in Skandinavien, Europa, Nordamerika und Asien kann dies die Reise künftig erheblich erleichtern.
Doch ob das Angebot auch angenommen wird, bleibt abzuwarten. Mit ganz ähnlichen Plänen war auch einst die Endung .aero gestartet. Auch dort sollte die Flugnummer oder die Airline in Verbindung mit einer .aero-Domain aktuellste Informationen zum Angebot diverser Fluggesellschaften und deren Flugdaten bieten. Doch bis heute wartet .aero auf den Durchbruch, aussagekräftige eigenständige Angebote unter .aero sucht man vergebens.