Neustart für die innovative Suchmaschine: unter der einprägsamen Domain namecheck.com ermöglicht der in Starnberg ansässige Registrar united-domains GmbH ab sofort die kostenfreie Recherche nach Domains, Benutzernamen in sozialen Netzwerken sowie eingetragenen Marken.
„Has your name or brand been taken?“ – unter diesem Motto kann jedermann ohne Kosten und ohne vorherige Anmeldung auf einen Blick prüfen, ob ein bestimmter Name oder Begriff noch verfügbar ist und damit angemeldet werden kann. Im Gegensatz zu den klassischen Domain-Suchmaschinen, deren Prüfung sich darauf beschränkt, ob ein Begriff unter einer oder mehreren Top Level Domains noch registriert werden kann, schließt die Prüfung bei namecheck.com nicht nur die wichtigsten generischen Top Level Domains wie .com, .net, .info und .biz sowie ausgewählte country code Top Level Domains wie .de, .cn oder .eu ein, sondern erfasst auch die Verfügbarkeit in Social Networks wie Facebook, eBay, Twitter und Flickr; selbst die beliebten Bloganbieter Blogspot und WordPress sind in die Prüfung mit eingeschlossen.
Doch namecheck.com geht noch einen Schritt weiter: darüber hinaus liest der Suchservice auch wichtige Markendatenbanken aus und prüft, ob eine bestimmte Zeichenfolge als Marke in Deutschland, Europa, den USA oder als internationale IR-Marke (WIPO) eingetragen worden ist. Neben der reinen Verfügbarkeit kann man so gleichzeitig feststellen, ob der gesuchte Name unberechtigt von einem Dritten verwendet wird und damit möglicherweise ein Namensmissbrauch vorliegt, auf den Inhaber von Kennzeichenrechten reagieren müssen. Wie real diese Gefahr ist, zeigt ein Beispiel aus Deutschland: so ist der Twitter-Username „adidas“ bereits belegt; der Account wird aber offenbar nicht von dem berühmten Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach genutzt, sondern augenscheinlich von einer Privatperson.
Das Suchergebnis des Namechecks wird auf einer einzigen Seite präsentiert; optische Hilfsmittel und die Verwendung von roten und grünen Ergebnisfeldern erleichtern die rasche Orientierung. Ein Klick auf das jeweilige Suchergebnis, und man wird zum Beispiel bei Domain-Namen auf die Startseite von united-domains.de weitergeleitet, wo man ergänzende Informationen findet; bei den sozialen Netzwerken leitet ein Klick unmittelbar weiter zum jeweiligen Anbieter beziehungsweise – sofern noch frei – zur Anmeldeseite.
Den international nutzbaren Domain-Namen namecheck.com hat die united-domains GmbH im November 2010 für US$ 50.000,– käuflich erworben. Er löst damit die Domain ud.com ab und setzt den Grundsatz um, ein Internetangebot durch ein einprägsames, spezifisches Schlagwort zu kennzeichnen.
Nota bene: domain-recht.de ist ein Projekt der united-domains GmbH
Hallo,
wird meine Suchanfrage gespeichert?
Wird meine Suchanfrage für eigene Zwecke, wie Domainhandel gebraucht?
Bzw. wird meine Anfrage an Domainhändler weiter gegeben?
Hallo, die Suche auf domain-recht.de bezieht sich auf die Artikel im Blog. Die Suche wird nicht gespeichert und sonstirgendwie genutzt. Grüße, Daniel Dingeldey
So, jetzt noch zu namecheck.com. Dort werden Suchanfragen nicht ausgewertet und etwa an Domainhändler weitergegeben.
Grüße, Daniel Dingeldey