Wer die Aufmerksamkeit seiner Kunden haben will, hat in Werbeanzeigen oft nur Bruchteile von Sekunden Zeit, bevor der Blick des Betrachters weiterschweift. Zahlreiche Unternehmen sind daher zum Versuch übergegangen, über eigene Kampagnen-Domains ihr Schlagwort oder einen Slogan noch schneller im Gedächtnis des Kunden zu verankern.
Ob ichliebees.de, freude-am-fahren.de oder geiz-ist-geil.de – auch wenn der Unternehmensnamen nicht genannt wird, weiss bei diesen Domains doch fast jeder, wer hinter dem Slogan steckt. Oft nur für wenige Wochen oder Monate, eher selten jahrelang im Einsatz, dienen sie dazu, eine aktuelle Werbekampagne oder ein aktuelles Produkt ergänzend zur Haupt-Domain zu unterstützen, und so das Produktschlagwort im Gedächtnis des Kunden zu verankern. Beispiele finden sich zuhauf: so wirbt der Automobilhersteller Mitsubishi unter wie-kann-das-sein.de für sein neuestes Modell, während etwa der Telekommunikationsanbieter HanseNet großflächig die Domain alice-kommt.de plakatieren ließ, noch bevor viele (potentielle) Kunden wussten, wer oder was Alice sein würde. Lexware lässt mit endlich-einfach.de viele Buchhalter von unkomplizierter Büroarbeit träumen, während die Deutsche Bahn mit nachtzugreise.de helfen will, wertvolle Urlaubszeit zu sparen. Der TÜV Süd wirbt mit der Domain mehr-lebensmittelsicherheit.de für seine Dienstleistungen gegen den nächsten Gammelfleischskandal, und steueralarm.de soll die Wähler von der FDP überzeugen. Mit Wiener Schmäh glänzen die Österreicher, die unter bistdugscheit.at die besten Internet-Ideen gesammelt haben.
Allerdings zeugen missglückte Versuche davon, dass die Wahl der richtigen Domain immer wohlüberlegt sein will. So dürfte ibm.com/ondemand/de/5 ebenso wenig im Gedächtnis haften geblieben sein wie investor-global-leaders-fonds.dab-bank.de oder die inzwischen nicht mehr aktive hp.com/go/bladesmag19. Wer die Anzeige nicht grade zur Hand hat, wird über eine Direkteingabe der Domains aus dem Gedächtnis in vielen Fällen eine Fehlermeldung erhalten haben.
Wer sich selbst für eine solche Kampagnen-Domain entscheidet, sollte ein paar Grundregeln beachten: im Hinblick auf ein gutes Ranking bei Suchmaschinen kann es hilfreich sein, wenn der Domain-Name branchenspezifische Schlüsselworte enthält. Die meisten Suchmaschinen wie etwa Google listen Websites mit dem entsprechenden Schlüsselwort im Regelfall höher als Websites mit Domain-Namen, die den Suchbegriff nicht enthalten; wer dies testen möchte, braucht bei Google lediglich einmal das Wort „Urlaub“ einzugeben, und wird feststellen, dass die topplatzierten Domains sämtlich den Begriff „Urlaub“ enthalten. Wie sich diese Regel allerdings mit der Wortwahl im Fall von bauarbeiter-haben-die-schnauze-voll.de verträgt, klären wir an anderer Stelle.