Domain-Kiting

Lösung nicht in Sicht

„Die grosse Internet-Abzocke“ oder „wir Amerikaner haben ein Problem“ – die Rede ist nicht von üblen Dialern oder betrügerischem Phishing, sondern von Domain-Tasting. Immer mehr US-Unternehmen bereitet das Antesten von Domain-Namen ernsthafte Schwierigkeiten. Doch Auswege sind rar.

Zunächst ein Blick in die Historie: Seine Anfänge nimmt das Domain-Tasting im Jahr 2001, als es einigen Domain-Inhabern erstmals gelang, ihre Registrare (darunter den heute noch tätigen US-Registrar DotRegistrar.com) davon zu überzeugen, dass sich durch das kurzfristige Registrieren riesiger Mengen von Domains Geld verdienen lässt. Domains, mit denen über den so genannten „type-in traffic“ und Werbeanzeigen Geld zu verdienen war, behielt man, der Rest wurde umgehend gelöscht. Da die ersten Domain-Taster jedoch kein Geld hatten, Millionen für Registrierungsgebühren auszugeben, nutzte man die zum Schutz der Registrare vor Vertippern gedachte Schonfrist von fünf Tagen, innerhalb derer die angemeldeten Domains gelöscht werden können, ohne dass für sie Gebühren entstehen. Ganze Blöcke von 10.000 bis 20.000 generischen Domains wurden so angemeldet. Als VeriSign hiervon Kenntnis erlangte, drohte man den Registraren mit gerichtlichen Maßnahmen, da man diese Praktik für evidenten Missbrauch hielt. Erst Ende 2004, als VeriSign das Update der RootZone Datei auf nahezu Echtzeit umstellte und damit die Kontrollmöglichkeiten sanken, sahen die „Taster“ ihre zweite Chance gekommen. Verbessertes Internetmarketing mit höheren Einnahmechancen tat ein übriges.

Unternehmen wie dem US-amerikanischen Telekommunikationsunternehmen Verizon bereitet der drastische Anstieg dieses Phänomens inzwischen erhebliche Probleme. So klagt etwa Verizon-Anwältin Sarah Deutsch im Interview mit dem Magazin „Businessweek“ über hunderte neue Webseiten, die unter Domain-Namen wie verizonpic ture.com, vorizonringtone.com oder varizoncellularphone.com aus dem Markennamen Kapital schlagen. Auch Time Warner und Dell sehen im Domain-Tasting eine ernsthafte Gefahr; die Neiman Marcus Group ist mit ihrer Klage gegen Dotster bereits vorgeprescht. Jay Westerdal von der Consultingfirma Name Intelligence schätzt die Zahl der täglich auf diese Weise getesteten Domains auf vier Millionen, wobei sich 25 bis 30 Unternehmen besonders auf diese Praktik spezialisiert haben sollen.

Doch obwohl der Ruf nach einem raschen Einschreiten der Internet-Verwaltung ICANN immer lauter wird, bestehen ernsthafte Zweifel, ob dort wirklich Hilfe zu erwarten ist – immerhin verdient ICANN daran Geld, dass Domain-Namen registriert werden. Und wenn die „Taster“ auch nur wenige Domains für längere Zeit registrieren – ohne Tasting blieben viele Domain-Namen unregistriert. Dass VeriSign, zentrale Verwaltung aller .com-Domains, derzeit Werbung für ein mehrere hunderttausend Dollar teures „digital brand and fraud protection“-Paket macht, passt da ins Bild. Effektiven Schutz scheint nur die Einführung einer eigenen Gebühr zu versprechen, mit der bei jeder Löschung einige wenige Cent verlangt werden, was angesichts der Massen den „Tastern“ den Spass verderben könnte. Mit einer raschen Lösung ist jedoch trotz der fast schon dramatischen Entwicklung nicht zu rechnen. Für Markeninhaber heisst es daher umso mehr, ihr Domain-Portfolio auf aktuellem Stand zu halten.

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