nTLDs

Domains unter .nowruz werden jetzt wegen eines Notfallprogramms von Nominet verwaltet

Die in Istanbul ansässige Asia Green IT System Bilgisayar San. ve Tic. Ltd. Sti. scheint erneut in wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu stecken.

Am 03. Juli 2024 teilte die Internet-Verwaltung ICANN mit, dass die von Asia Green verwaltete Top Level Domain .nowruz in das Notfallprogramm Emergency Back-End Registry Operator (EBERO) aufgenommen wurde. Zum EBERO-Manager wurde die .uk-Registry Nominet bestimmt. ICANN will so Domain-Verluste vermeiden und künftige Inhaber von .nowruz-Domains schützen. Zur Begründung heißt es, dass Asia Green die vertragliche Verpflichtung für Ausfallzeiten des Registration Data Directory Service nicht erfüllt habe. Weiter soll es Asia Green unter anderem versäumt haben, die monatlichen Berichte rechtzeitig zu übermitteln und Gebühren zu bezahlen. Zugleich wurde Asia Green abgemahnt und aufgefordert, die Vertragsverstöße bis 31. Juli 2024 abzustellen. Für die Community dürften sich die Risiken in Grenzen halten, aktuell sind unter .nowruz lediglich zehn Domains registriert. Die ebenfalls von Asia Green verwalteten Endungen .pars, .shia, .tci und eine internationalisierte Top Level Domain melden keine Registrierungen, weshalb ICANN davon abgesehen hat, sie ebenfalls in das EBERO-Programm zu transferieren. Für Asia Green ist es bereits die dritte Abmahnung, die letzte stammt aus dem Juni 2023. Sollte es Asia Green versäumen, die Verstöße abzustellen, droht die Kündigung des Registry Agreements (RA) mit ICANN. Die registrierten Domain-Namen würde dann dauerhaft auf eine neue Registry übertragen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top