ccTLDs

Bangladesch will seine Landesendung .bd beliebter machen

Über 172 Mio. Einwohner, knapp eine Mio. registrierte Domain-Namen, aber nur etwa 41.000 davon mit dem eigenen Landeskürzel – Bangladeschs .bd ist auch rund 25 Jahre nach der Delegierung noch nicht richtig in der eigenen Bevölkerung angekommen.

Die bangladeschische Tageszeitung »The Business Standard« hat in einem aktuellen Artikel versucht, den Ursachen auf den Grund zu gehen, und nennt zwei Gründe. Der erste ist die Subdomain-Struktur; so gibt es keine Second Level Domains wie dhaka.bd, sondern die Nutzer müssen auf dhaka.com.bd, dhaka.net.bd oder dhaka.info.bd ausweichen, was im Vergleich zu Domains unter .com oder .net nicht besonders lukrativ sei. Der zweite ist die Registry Bangladesh Telecommunication Company Ltd. (BTCL), die unter staatlicher Verwaltung stehe und aufgrund ihres schlechten Service unbeliebt sei. Aber es gibt auch Licht am Ende des Tunnels: Potential verspreche die steigende Internetnutzung; vor allem aber wolle man die nationalen Domain-Registrierungs- und Wartungsdienste öffnen, so Md Mohiuddin Ahmed von der Bangladesh Telecommunications Regulatory Commission (BTRC). Nicht zuletzt der Abfluss von Devisen scheint die Regierung erheblich zu stören; sie hat daher die Steuerbefreiung für die IKT-Branche im jüngsten Finanzgesetz um drei Jahre verlängert.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top