ccTLDs

Unter der bangladeschigen Landesendung .bd kann man jetzt direkt Domains registrieren – soweit man vor Ort eine Präsenz hat

Die südasiatische Republik Bangladesch macht es kurz: seit dem 19. Januar 2026 ist eine Registrierung von Domain-Namen direkt unterhalb der Länderendung .bd möglich.

Wie es in einer Mitteilung der Bangladesh Telecommunications Company Limited (BTCL) heißt, erhofft man sich davon neue Impulse für die IT- und Digitalwirtschaft des Landes. Parallel hat man ein modernes Reseller-System eingerichtet, so dass sich potentielle Interessenten künftig an einen Registrar ihrer Wahl wenden können, um .bd-Domains zu registrieren. Eine freie Vergabe gibt es jedoch nicht, wobei eine Präsenz vor Ort für die Registrierung ohnehin verpflichtend ist. Zudem genießen alle Regierungsbehörden und Organisationen Vorrang bei der Registrierung. Anträge für Domains, die obszöne, vulgäre, hetzerische oder sonst unethische Ausdrücke enthalten, werden von der Registry gar nicht erst angenommen. Auch der Weiterverkauf oder die Verpachtung von .bd-Domains bleibt untersagt, einen regen Handel mit .bd-Domains wird es also nicht geben. Die Subdomain-Struktur mit Domains wie dhaka.com.bd, dhaka.net.bd oder dhaka.info.bd bleibt zudem aufrechterhalten.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top