ccTLDs

Die dänische Registry Punktum dk A/S gibt die Domain-Registrierung für .dk-Domains zum 01. Juli 2026 auf

Punktum dk A/S, Registry der dänischen Länderendung .dk, stellt den Direktvertrieb von .dk-Domains an Endkunden ein.

Ab dem 01. Juli 2026 muss jede .dk-Domain über einen akkreditierten Registrar verwaltet werden. Für bereits vergebene .dk-Domains, die direkt bei Punktum dk registriert sind, endet die Frist für einen Wechsel am 30. Juni 2028. Die Registry hat bereits begonnen, die betroffenen Domain-Inhaber zu benachrichtigen. Diese Änderung beendet ein jahrzehntelanges System, in dem dänische Unternehmen und Privatpersonen ihre .dk-Domains direkt bei Punktum dk A/S verwalten konnten; durch die Änderung orientiert man sich an dem Modell, das die meisten anderen ccTLDs anwenden. Man verspricht sich davon, dass mehr international tätige Domain-Registrare an einer Zusammenarbeit interessiert sind und so zu einem anhaltend hohen und gesunden Wettbewerb unter den Registraren von .dk-Domains beitragen; davon wiederum sollen Preise, Qualität und Sicherheit profitieren. Punktum dk wird aber auch weiterhin sicherstellen, dass für alle Domain-Inhaber Identitäts- und Datenprüfungen durchgeführt werden. Dies sei entscheidend für die Sicherheit von .dk-Domains und bleibe für Punktum dk von zentraler Bedeutung, wie die Registry mitteilt. Wer bereits jetzt seine .dk-Domain über einen Domain-Registrar seiner Wahl registriert hält, muss nichts tun; insoweit ändert sich durch die Umstellung nichts.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top