GoDaddy hat im Juli 2024 ein Webinar »UDRP Essentials & Mastering UDRP« veranstaltet und die Aufzeichnungen dazu online gestellt, für jedermann zum Nachschauen.
Das von GoDaddy Corporate Domains und dem Markenschutz-Dienstleister Silka organisierte Webinar fand in zwei Einheiten zu je ca. 35 Minuten an zwei Tagen statt. Zunächst waren die »UDRP Essentials – Protect Your Brand in the Digital Age« Thema, dann »Mastering UDRP Strategy – Advanced Tips and Tactics«. Referentinnen waren Cecilia Borgenstam und Klara Sigwardsson, Mitgründerinnen des Markenschutz-Dienstleisters Silka, der nach eigenen Angaben bereits über 1.000 UDRP-Verfahren für Mandanten gewonnen hat; ebenfalls mit dabei waren Lauren Tracey, Trisha Ytuarte und Justin Franklin von GoDaddy Corporate Domains. Der erste Teil des Webinars, »UDRP Essentials – Protect Your Brand in the Digital Age«, fängt ganz vorne an und stellt zunächst die Fragen »Was ist eine Domain?«, »Was ist Cybersquatting?« und »Was kann man tun?«. Die Referentinnen geben die Möglichkeiten (»Your Toolkit«) an, wie man Cybersquatting begegnen kann, ehe sie auf die UDRP eingehen. Sie stellen die Funktion und die Anforderungen der UDRP dar, loten die Vor- und Nachteile des UDRP-Verfahrens gegenüber einem Gerichtsverfahren aus und gehen den Verfahrensgang durch.
Im zweiten Teil des Webinars, »Mastering UDRP Strategy – Advanced Tips and Tactics« gehen die Referentinnen zunächst nochmals wichtige Punkte aus der ersten Session durch, ehe sie taktische Fragen des UDRP-Verfahrens besprechen. Wesentlich dabei ist die Erkenntnis, dass Cybersquatter nicht mehr nur eine Handvoll Domains registrieren, sondern gerne Hunderte. Für diese Fälle zeigt das Webinar, anhand des Verfahrens RIVER LIGHT V, L.P. and Tory Burch (WIPO Case No. D2023-2690), bei dem 106 Domains involviert waren, wie man den Umgang mit Cybersquatting effizient gestaltet. Weiter werden Fragen der Verfahrenssprache, erwartete Rechte, wenn Domains durch Dritte unmittelbar vor der Beantragung einer Marke registriert werden, und mehr besprochen.
Die beiden je ca. 35 Minuten kurzen Seminarmitschnitte in englischer Sprache geben einen guten Einstieg in die Thematik. Jeweils bestehen sie zu 2/3 aus Vortrag und einem Drittel aus Fragen und Antworten. Gerade letztere sind von Interesse, da die Fragen dem Laienverständnis entspringen (etwa, ob man ein Verfahren fallen lassen kann, wenn sich herausstellt, der Gegner Rechte an der Domain hat) und deshalb gut nachvollziehbar sind. Die Antworten fallen dabei aber etwas kurz aus. Nichtsdestotrotz empfiehlt sich zum Einstieg in die Materie der Blick in die beiden Webinare. Man muss lediglich die eigene eMail-Adresse hinterlassen, um sie sich anzuschauen.
Die united-domains GmbH, deren Projekte domain-recht.de und der Domain-Newsletter sind, bietet mit Online Brand Protection einen Service für Domain-Inhaber an, über den ein Monitoring des Internets nach unter anderem Cyberattacken durch Fake Domains und Fake Shops gebucht werden kann.