Statistik

Howard Neus Liste der Domainer-freundlichsten UDRP-Panelisten 2021

Domain-Anwalt Howard Neu führt seit einigen Jahren Listen von UDRP- und URS-Entscheidern bei WIPO und NAF, die Streitbeilegungsverfahren zugunsten von Domain-Inhabern entscheiden. Dieser Tage legte er in zwei Artikeln die aktuellen Listen der WIPO- und NAF-Panelisten für das zweite Halbjahr 2021 und das ganze Jahr 2021 vor.

Der US-amerikanische Rechtsanwalt Howard Neu war mitverantwortlich für die früheren Domainer-Konferenzen T.R.A.F.F.I.C., die er zusammen mit Domain-King Rick Schwartz in die Welt rief und lange Jahre mit ihm organisierte. Als Kenner der Domain-Investoren-Landschaft und der juristischen Nöte von Domainern im Falle von UDRP-Verfahren, bereitet er Listen von UDRP-Entscheidern auf, die Domainer-freundliche Entscheidungen treffen. Die Kenntnis der freundlichen Entscheider hilft Gegnern eines UDRP-Verfahrens, die eigenen Chancen im Verfahren zu erhöhen, da man gegebenenfalls ein Gremium aus drei Panelisten beantragen kann, wobei man einen der Entscheider selbst auswählen darf.

In den beiden aktuellen Artikeln gibt Neu zunächst einen Überblick über die Entscheidungen allgemein, bevor er sich in jeweils drei unterschiedlichen Listen mit den einzelnen Entscheidern auseinandersetzt. Laut Neu wurden bei WIPO im 2. Halbjahr 2021 insgesamt 2.021 UDRP-Entscheidungen getroffen (im Vorhalbjahr waren es 2.050, davor lediglich 1.627). Von diesen 2.021 Beschwerden liefen 88 Prozent standardmäßig ab: es wurde jeweils die Beschwerde bestätigt und es erfolgte ein Transfer zum Beschwerdeführer. Bei den verbleibenden 234 Fällen (322 im 1. Halbjahr 2021, davor 257), in denen der Gegner der Beschwerde entgegentrat, wiesen die Entscheider 100 Beschwerden oder umgerechnet 43 Prozent (im Vorhalbjahr 125, also 37 Prozent, davor 89, also 35 Prozent) zurück. In 13 dieser Fälle entschieden die Panelisten auf Reverse Domain Name Hijacking (RDNH), im 1. Halbjahr 2021 waren es 28 und im Vorhalbjahr 14. Das bedeutet, dass im 2. Halbjahr 2021 prozentual deutlich weniger Gegner angetreten sind, diese aber im Schnitt erfolgreicher waren als im 1. Halbjahr 2021.

Für NAF (The Forum) teilt Neu mit, dass im 2. Halbjahr 2021 zusammen 1.120 Entscheidungen veröffentlicht wurden (im 1. Halbjahr 2021 waren es lediglich 697, im 2. Halbjahr 2020 waren es 894). Von diesen wurden 1.022 (91 Prozent) ohne Stellungnahme der Gegner entschieden – im 1. Halbjahr 2021 waren es 620 (89 Prozent), im Halbjahr davor 777. Bei den verbleibenden 98 Fällen (1. Halbjahr 2021: 77 Fälle), in denen der Gegner der Beschwerde entgegentrat, wiesen die Entscheider 44 (45 Prozent) der Beschwerden zurück, im 1. Halbjahr 2021 waren es 29 Entscheidungen (38 Prozent). Unter den 44 Entscheidungen waren acht, in denen die Panel RDNH feststellten. Im 2. Halbjahr 2020 waren es bei NAF 117 Fälle, in denen der Gegner der Beschwerde entgegentrat, und 52 davon führten zur Abweisung der Beschwerde, was 44 Prozent entspricht. Neu weist leider nur bei NAF darauf hin, dass unter den 1.022 Standardfällen 15 (1,5 Prozent) abgewiesen wurden.

Nach dem Überblick listet Neu die Domainer-freundlichsten Entscheider in jeweils drei Listen, deren erste das 2. Halbjahr 2021 umfasst, während die 2. Liste sich auf das Jahr 2021 und die 3. auf den Gesamtzeitraum der UDRP bezieht. Die Liste für das 2. Halbjahr 2021 gibt den Namen der jeweiligen Entscheider, die Anzahl der abgewiesenen Beschwerden und die der RDNH- sowie die Transfer-Entscheidungen an. Unter den WIPO-Entscheidern findet sich diesmal Robert Badgely (11 Abweisungen, 3 RDNH) an Position 1 der Halbjahresliste, gefolgt von Warwick Rothnie (9 Abweisungen) und Reyes Esteberanz (7 Abweisungen). Bei NAF stehen Debrett Lyons (5 Abweisungen), Richard Hill (4 Abweisungen) und Gerald Levine (3 Abweisungen, 2 RDNH) vorne. Wir überspringen die Jahreslisten und gehen gleich auf die »All Time Denial Decisions«-Listen, die bei WIPO nun Hon. Neil Brown mit 149 die Beschwerde abweisenden Entscheidungen anführt. Ihm folgt John Swinson mit insgesamt 113 Abweisungen und Robert Badgley mit genau 100. Bei NAF liegen die Zahlen selbstverständlich niedriger, aber nicht so deutlich, wie man vermuten würde: Debrett Lyons auf Platz 1 kommt auf insgesamt 128 abweisende Entscheidungen, Hon. Neil Brown kommt auf 100 und David Sorkin auf 66.

Diesmal schließen wir ohne kritische Worte. Howard Neu liefert in seinen Listen der freundlichen Panelisten diesmal sehr gut nachvollziehbares Material. Er geht sogar an einer Stelle auf die Anzahl von Abweisungen bei Standardverfahren ein. Seinen Plan, auch einen Blick auf die Beschwerdeführenden und deren Rechtsvertreter zu werfen, die sich eine Beschwerdeabweisung und Reverse Domain Name Hijacking eingehandelt haben, sehen wir leider noch nicht verwirklicht.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top