Marchex

neuer Riese im Secondary Market

Bisher oft belächelt, scheint der so genannte Secondary Domain Market zunehmend aus dem Schatten der reinen Registrar-Geschäfte zu treten. Hinter den Kulissen hat das Gerangel um die besten Plätze bereits begonnen; als einer der künftigen Branchenriesen gilt das US-Unternehmen Marchex Inc., das als eines der ersten das Potential der „Domain Monetization“ durch Domain-Parking entdeckt hat.

Aufmerksamen Lesern des Newsletters ist Marchex spätestens seit Dezember 2004 ein Begriff. Damals erwarb das US-Unternehmen mit Sitz in Seattle das auf den Virgin Islands eingetragene Unternehmen „Name Development“ für US$ 164,2 Mio., und das nicht nur, weil es auf den Virgin Islands so besonders schön ist, sondern weil das Unternehmen über hunderttausend Domain-Namen wie etwa rentguide.com, debts.com und lasvegasvacations.com besass, mit deren Nutzung sich viel Geld machen lässt. Marchex setzt dabei weniger auf den Wiederverkauf der Domains, sondern auf die mit den Domains zu erzielenden Werbeeinnahmen. Trotz Google & Co versuchen nach Expertenschätzungen etwa die Hälfte der Internetnutzer nach wie vor, zunächst über Begriffsdomains oder Bookmarks an gesuchte Informationen zu kommen, ehe sie auf Suchmaschinen zurückgreifen. Und genau hier setzt das kontextbezogene Marketing von Marchex an: wer auf debts.com klickt, findet zwar keine unmittelbaren Informationen oder Tipps zur Schuldenreduzierung, dafür jedoch zahlreiche einfachgestaltete Indexseiten mit weiterführenden Angebote. Klickt man auf einen der angegebenen Links, klingelt es im Geldbeutel von Marchex.

Pro Klick mögen die Erträge winzig sein und oft nur einige wenige Cents ausmachen. In der Masse und umgesetzt auf zahlreiche ähnliche Angebote kommen jedoch rasch beträchtliche Summen zusammen. Das erklärt, warum das Domain-Portfolio von Marchex inzwischen auf über 200.000 Domains angewachsen sein soll. Allein im 2. Quartal 2006 hat das börsennotierte Unternehmen so mehr als US$ 31,7 Mio. an Einnahmen erwirtschaftet.

Zu den neuesten Projekten zählt die Überarbeitung von mehr als 100 Reise- und Restaurantangeboten, erreichbar unter Domains wie resorts.org, manhattanpubs.com oder newyorktours.com. Wer diese Seiten aufsucht, findet noch professioneller gestaltete und erstmals auch lokalisierte Indexseiten, mit deren Hilfe sich Marchex verspricht, dass noch mehr User zum Klicken verleitet werden. Bei bereits jetzt mehr als 28 Millionen Pageviews monatlich scheint für Marchex das Parking-Potenial guter Domains also noch immer nicht ausgeschöpft.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top