GGRG

Domain-Markt-Report für kurze .com-Domains

Der Domain-Broker und -Berater Giuseppe Graziano legt einen Domain-Report unter dem Titel »Liquid Domains Market Overview« das 1. Quartal 2018 vor, der sich mit kurzen Ziffern- und Zeichen-Domains unter .com beschäftigt. Das Werk gibt hervorragende Informationen über die Marktentwicklung und -wirkung besonders gesuchter .com-Domains.

Der Report entstand unter Zusammenarbeit von Grazianos Domain-Broker- und Domain-Beratungsunternehmung GGRG mit Intelium, ShortNames und escrow.com. GGRG mit Sitz in Lissabon (Portugal) lieferte bereits einige erfolgreiche Domain-Käufe und mehrere hilfreiche Informationen und Beobachtungen zum Thema Domains, sowie den »Liquid Domains Market Overview« für das 2. Quartal 2016, über den wir berichtet haben. Für den »Liquid Domains Market Overview« für das 1. Quartal 2018 nahm GGRG wieder kurze .com-Domains in den Blick und wertete aus, wie sich diese Domains in den vergangenen 12 Monaten von April 2017 bis Ende März 2018 entwickelten. Unter »Liquid Domains Market« versteht GGRG die Domains, die tatsächlich gehandelt werden. Dabei differenzierte Graziano die Domains nach Zeichenanzahl und Zeichenart, ausgehend von LL.coms (Zwei-Buchstaben-.com-Domains) bis zu LLLL.coms über NN.coms bis zu NNNNN.coms (2- bis 5-Ziffern-.com-Domains), bis schließlich zu 2c- und 3c.com-Domains (früher LN.coms, die gleichzeitig Buchstaben und Ziffern aufweisen).

Für jede der neun differenzierten Domain-Kategorien zeigt der Report auf einer je eigenen Seite eine Tortengraphik, die die prozentuale Verteilung der Inhaber nach Region darstellt. Zusätzlich werden darunter Daten angegeben, wie etwa die Anzahl der Domains in der Kategorie, wie hoch der Anteil entwickelter Seiten unter den Domain-Namen ist und welchen Marktwert sie generiert haben. So befinden sich 30,47 Prozent der LL.com-Domains in US-amerikanischer Hand, was gegenüber den 53,40 Prozent im Jahr 2016 einen deutlicher Verlust darstellt. Jedoch kam bei der Darstellung gegenüber der früheren Ausgabe des Reports die Kategorie »PVT« (Privat Registrations) dazu, die 32,69 Prozent Anteil für sich verbucht und keiner Region zugeordnet werden kann. Dahinter dürften sich zahlreiche US-amerikanische Domain-Inhaber verbergen. China weist bei den NN.com-Domains genau wie im 2. Quartal 2016 im 1. Quartal 2018 einen messbaren Anteil von 18,05 Prozent auf. Ohne weiter ins Detail zu gehen, fasst GGRG zusammen, dass die Trends des vergangenen Jahres 2018 weitergeführt werden: China erlangt deutlich mehr Marktanteile und hält nun 32,12 Prozent inne, die USA konnten sich lediglich um ein Prozent auf 18,54 Prozent steigern, während Europa und der Rest der Welt sich bei 7,5 Prozent eingependelt haben. Die Anzahl entwickelter Domains ist um 0,5 Prozent zurückgegangen. Den höchsten Anteil entwickelter Domains haben die LL.coms inne mit 35,95 Prozent, gefolgt von den LLL.coms mit 28,46 Prozent und den 2C.coms mit 28,08 Prozent. Im Hinblick auf die Verkaufsdaten wiesen die LL.coms mit einem Volumen von US$ 6 Mio. den bisher höchsten Wert seit Erscheinen des Reports auf.

Der 18-seitige Report »Liquid Domains Market Overview 1st Quarter 2018« gibt sehr spezielle Informationen für eine gewisse Klientel in der Domain-Branche wieder. Die Informationen sind durchaus brauchbar und nachvollziehbar aufbereitet. Wie es im Disclaimer zu dem Report heißt, will er nicht als Investitions-, Rechts- oder Steuerrat verstanden werden. Die Kommentierung und Interpretation der Daten ist eine rein subjektive Einschätzung des Autors. Nichtsdestotrotz können reflektierte Domain-Investoren für sich eine Menge wertvoller Informationen aus dem Report gewinnen, die ihnen in ihrem Handeln Vorteile bescheren können. Wir empfehlen die Lektüre des Reports auch Lesern, die sich selbst nicht als Domain-Investoren verstehen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top