Der sekundäre Domain-Markt ist in Bewegung. Der Handel im Hochpreissegment geht zurück. Doch die Marktplätze erweitern ihre Netzwerke: Sowohl Sedo als auch Afternic.com gehen neue strategische Kooperationen ein.
SedoMDL, das im Jahr 2009 gestartete Vertriebsnetzwerk des Domain-Marktplatzes Sedo, konnte für das mit über 60 Mitgliedern bestückte SedoMLS-Netzwerk den Domain-Registrar und -Entwickler Epik.com gewinnen. Sowohl Sedo- als auch Epik-Domains werden nun auf beiden Angeboten angezeigt und können direkt über SedoMLS gekauft werden. Rob Monster, Gründer und Geschäftsführer von Epik.com, zeigt sich begeistert für seine Kunden, die nun ihre Domains auch über das SedoMLS-Netzwerk vertreiben können.
Doch auch die Konkurrenz von Afternic.com schläft nicht: Afternic.com hat die Zusammenarbeit mit GoDaddy erweitert. Afternics »Request Price«-Domains werden jetzt auch beim großen Domain-Registrar GoDaddy angezeigt. Übernahm früher GoDaddy lediglich Festpreis-Domains mit in das Suchergebnis der GoDaddy-Kunden, so werden ab sofort auch bei Afternic.com angebotene Domains ohne Festpreis bei GoDaddy im Suchergebnis angezeigt und können Angebote abgegeben werden. Bei Afternic und GoDaddy sieht man Vorteile für die Anbieter von Domains und deren potentielle Käufer auf der Suche nach Domains. Die Meinungen über Sinn und Zweck dieser Aktion gehen bei Domainern auseinander. So wird die Meinung vertreten, dass Premium-Domains, die unter dem »Request Price«-Label angeboten werden, auf dem Billigmarkt von GoDaddy keine Nachfrage erzielen und eher zu schlechteren Preisen führen werden. Andererseits versprechen sich einige Domainer tatsächlich mehr Nachfrage und Verkäufe, die sie zum Teil auch bitter nötig haben, da die Nachfrage bei höherpreisigen Domains in den vergangenen Monaten eher zurückgegangen ist.
Mit einer weiteren Zusammenarbeit erweitert Afternic.com zudem das Premium Reseller-Programm: Afternic.com holt den chinesischen Domain-Marktplatz Dnbiz mit ins Boot, über den nun auch Afternic.com-Domains angezeigt werden. Das von Domain-Veteran Jason Lin gegründete Unternehmen Dnbiz verstärkt die Präsenz von Afternic.com auf dem asiatischen Markt und bringt drei Millionen geparkte Domains und 100.000 »Mitglieder« mit. Es bietet neben dem Domain-Parking weitere Dienstleistungen wie Escrow, Domain-Auktionen, Domain-Bewertung und Informationen sowie Unterstützung bei Rechtsstreitigkeiten an.
Quelle: dnjournal.com, domainnamewire.com, thedomains.com