Domain-Handel

Sedo startet Expiring Domains-Webpage

Sedo bietet seit kurzem einen neuen Service, mit dem Domain-Investoren und SEOs schneller und leichter auslaufende Domain-Namen aufspüren können: die »Expiring Domains«-Webpage. Wir haben uns die Seite näher angeschaut.

Noch ist die neue »Expiring Domains«-Webpage von Sedo mit dem Label »Beta« gekennzeichnet. Nichtsdestotrotz arbeitet sie bereits jetzt so, wie zu erwarten steht. Auf der Seite werden zunächst 30 Domains angezeigt, die Anzahl lässt sich mit einem Klick auf den Button »Load More« jeweils um weitere ca. 30 Domains erweitern. Doch der Blick auf alle bald frei werdenden Domains hilft aufgrund der unübersichtlichen Masse nicht weiter, weshalb es auf der »Expiring Domains«-Webpage darum geht, für den Suchenden interessante Domains per Schlagwort herauszufiltern. Daneben gibt es weitere Filter, wie etwa die Domain-Länge, die von 1 bis unendlich und von 24 bis unendlich reicht. Weiter kann man sich auf .com-Domains kaprizieren und die Kriterien »Backlinks« und »Google-Search-Volume« justieren. Die Domains werden in einer Liste angezeigt, die unter anderem die Restzeit bis zur Löschung anzeigt und die Höhe des aktuellen Gebots auf die jeweilige Domain. Dabei befindet man sich zunächst im »Basic Mode«. Man kann auch auf den »Expert Mode« umstellen, der differenziertere Angaben bei der Liste liefert, unter anderem auch die Anzahl der Gebote auf eine Domain. Ergebnisse der Suche sollen sich exportieren lassen, was uns leider nicht gelungen ist: wir bekamen eine 403-Seite angezeigt. Sedo verspricht darüber hinaus, täglich 2.000 Domains der Liste hinzuzufügen. Wie viele Domains tatsächlich gelistet sind, erschließt sich nicht. Weiterhin sollen kurzfristig weiter Features hinzukommen.

Andrew Allemann sieht in seinem Blog domainnamewire.com eine deutliche Verbesserung des Sedo-Angebots und freut sich über das Vorantreiben neuer Entwicklungen. Jedoch meint er, »Expiring Domains«-Webpage könne dem Service von expireddomains.net nicht das Wasser reichen, und leider habe das Sedo-Angebot expireddomains.net – noch – nicht integriert. Das neue Angebot von Sedo bietet zumindest eine einfache und übersichtliche Möglichkeit, nach frei werdenden Domains zu suchen und gegebenenfalls auf sie zu bieten.

Hinweis: Sedo gehört wie united-domains, zu deren Projekten der Domain-Newsletter und domain-recht.de zählen, der United Internet AG an.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top