Domain-Handel

Mit LXME (liquid domains market exchange) startet eine Drei-Zeichen-Domains Börse

Der Domain-Broker und -Berater Giuseppe Graziano, über dessen »Liquid Domains Market Overviews« wir gelegentlich berichten, liefert neuen Gesprächsstoff: Mit seinem neuesten Projekt »liquid domains market exchange« bietet er eine Domain-Börse speziell für Drei-Zeichen-Domains.

Die unter lxme.com zu findende Drei-Zeichen-Domains-Börse entstand unter Zusammenarbeit von Giuseppe Grazianos Domain-Broker- und -Beratungsunternehmung GGRG und firmiert unter LXME – Lisbon Media, Lda. Wie GGRG hat die Unternehmung ihren Sitz in Lissabon (Portugal). Mit dieser Plattform strebt Grazianos an, den Kauf und Verkauf von Drei-Zeichen-Domains zu beschleunigen und zu vereinfachen. Dabei will man als Brücke zwischen Investoren im Westen und Osten dienen, wie die auf der Website abgebildete Brücke von Lissabon andeutet. Diese Plattform startete offiziell am 17. September 2018, aber wie Grazianos im Interview mit dnjournal.com mitteilt, habe man bereits im Mai 2018 mit den Geschäften begonnen und somit einen »soft launch« hingelegt. Wenn es ums Geschäft geht, zählt Grazianos die Vorteile für Käufer und Verkäufer auf: Verkäufer können gewiss sein, dass die angebotenen Drei-Zeichen-Domains sogleich den aktivsten Drei-Zeichen-Domain-Käufern zur Kenntnis gebracht werden; soweit er einen Mindestpreis angibt, bekommt er ordentliche Angebote und wird nicht mit lauen Preisvorstellungen belästigt. Käufer hingegen haben den Vorteil, dass sie Drei-Zeichen-Domains offeriert bekommen, ohne sich durch »non-premium«-Inventare arbeiten zu müssen; sie können sich überdies benachrichtigen lassen, sobald eine Domain mit den gewünschten Eigenschaften auf LXME angeboten wird. Die Geschwindigkeit scheint bei alldem Trumpf zu sein: Anstatt eine 30-tägige Auktion zu starten, haben, so Grazianos, Kunden über LXME ihre Domains binnen 15 Minuten verkaufen können. Wird der vom Verkäufer erwartete Preis für eine Drei-Zeichen-Domain vom Käufer geboten, würden die Daten unverzüglich an Escrow.com weitergeleitet, die das Geschäft dann abwickeln, ohne dass irgendwelche eMails hin und her gingen.

Die Website ist demgemäß übersichtlich gestaltet. Interessenten können einen Account einrichten und sich dann über die angebotenen Drei-Zeichen-Domains informieren. Doch zunächst wird der Account mit dem eigenen oder einem neuen Escrow.com-Account verknüpft, um Kaufabschlüsse schnell über die Bühne bringen zu können. Die Liste der vorhandenen Drei-Zeichen-Domains ist mit 35 Domains noch recht übersichtlich. Die geforderten Preise liegen zwischen US$ 24.000,– und US$ 500.000,–. Neben Domain-Name und – nicht notwendigerweise ausgefülltem – Preis findet man »Linguistic features« und das Datum, an dem die Domain in die Liste aufgenommen wurde. Greift man sich eine interessante Domain heraus, wird das Herkunftsland des Anbieters dargestellt, sowie eine »Estibot valuation«, die »Average market cap« sowie die Information, unter welchen Endungen die Domain noch registriert ist, wobei wohl lediglich die Endungen .com, .net, .org, .biz, .us und .info berücksichtigt werden. Nun kann man über das Interface wie versprochen ein Angebot über eine interessante Domain abgeben, die eigene Drei-Zeichen-Domain eintragen und eine Domain »überwachen« lassen. Darüber hinaus gibt es lediglich noch ein Help-Center, mit einem »Getting started Guide for Investors«, der allerdings noch nicht abrufbar ist und erst später kommt.

Die Plattform macht einen sauberen, übersichtlichen Eindruck und ist einfach zu bedienen. Wer wirklich Interesse an Drei-Zeichen-Domains hat oder sie verkaufen möchte, ist wahrscheinlich gut auf lxme.com aufgehoben. Und wer sich vergewissern will, dass alles mit rechten Dingen zugeht, kann der Einladung auf der Website folgen und LXME – Lisbon Media, LDA in Lissabon besuchen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top