Domain-Handel

Andrew Allemanns Tipps zum Verkauf von Domains

Der Domain-Investor Andrew Allemann hat einen Vademekum für angehende Domain-Händler veröffentlicht. In »Get Started Selling Your Domains« Allemann, wie man die ersten Schritte im Domain-Handel zurücklegt.

Der vollständige Titel von Andrew Allemanns, bekannt durch das Blog domainnewswire.com, 18seitigem Report lautet »Get Started Selling Your Domains – How to list your domains for sale through GoDaddy«. Allemann leitet den Report mit dem Hinweis ein, dass es einen großen »Secondary Market« für Domains gibt, über den man die eigenen Domains verkaufen kann. Wichtig sei, dass das eigene Verkaufsangebot sichtbar werde. Und er gibt in seinem Report die Anleitung, wie man seine Domains über die unterschiedlichen Lösungen von GoDaddy einem sehr großen Publikum vor Augen führen kann und wie man die Domains bepreist, damit sie auch gekauft werden. Halte man sich an seine Empfehlungen, so Allemann, so würden die Domains bei über 100 der grössten Registrare, Hoster und Domain-Börsen angezeigt und öffneten sich 75 Millionen Suchanfragen monatlich. Allemann liefert zunächst den Blick des Domain-Suchenden, der, als Entrepreneur und Start-Up, keine Zeit für große Sperenzien habe, da er sich um den Aufbau seines eigentlichen Geschäfts kümmern müsse. Aus diesem Grunde müsse das Finden und Kaufen einer bereits registrierten Domain so einfach sein, wie eine freie Domain zu registrieren. In der Folge zeigt Allemann, wie man dieses Ziel bewerkstelligt, indem man seine Domain bei GoDaddy respektive Afternic einstellt und wie sie dann potentiellen Käufern dargestellt wird: bei der Domain-Suche auf den Webseiten von Domain-Registraren zum Beispiel. Weiter geht er auf die Bepreisung der Domain und die Abwicklung des Verkaufs ein, jeweils unter Zugrundelegung der – unterschiedlichen – GoDaddy-Services.

Damit und mit dem einleitenden Verweis, dass die Broschüre mit Unterstützung von Domain-Registrar GoDaddy ermöglicht wurde, wird klar: im Grunde handelt es sich um ein Werbeblatt für GoDaddy. Doch das sollte niemand von der Lektüre abhalten, denn man erfährt durchaus Brauchbares und insbesondere Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Nutzung von GoDaddy-Diensten. Den Guide »Get Started Selling Your Domains – How to list your domains for sale through GoDaddy« erhält man unter Angabe einer eMail-Adresse und der Anzahl von Domains, die man besitzt. Beides gibt man am Ende von Allemanns Artikel ein und erhält sodann – via eMail – einen Link, um den »Guide« herunterzuladen. Andrew Allemann weist darauf hin, dass er die gewonnenen Daten mit dem Domain-Registrar GoDaddy austauscht, der den »Guide« gesponsort hat.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top