Mit der britischen Viicom (Virtual and Interactive Information and Communication) Ltd. macht sich erneut ein Anbieter auf den mühsamen Weg, die Welt für eine Domain-Börse zu begeistern: Addacom.com heisst das neue Projekt, das vor wenigen Wochen an den Start ging und schon bald hunderte von Domains zur Versteigerung bieten will.
Erst Anfang April hatte sich die neu gegründete Handelsplattform Global Domain Name Exchange (GDNX) ans Werk gemacht, Herz und Geldbeutel der Domain-Händler zu erobern. Doch im Gegensatz zu Addacom baut GDNX zumindest auf ein völlig neues Konzept. Neu an GDNX ist, dass man nicht selbst als Domain-Börse auftritt, sondern virtuell agiert. Über GDNX kann jeder Registrar seine eigene Domain-Börse betreiben. Ähnlich Innovatives sucht man bei Addacom allerdings vergeblich; mehr als eine Handvoll eher zweitklassiger Domains war trotz intensiver Suche nicht zu finden; zu den „Premium Domain Names“ zählen Straßenfeger wie hin.co.in, hospital.md und sam.co.in. Wer sich zu US$ 100, für ShopAtYahoo.com begeistert, sollte am besten gleich einen Beratungsschein beim Rechtsanwalt mitordern. All dies mag der Startphase geschuldet sein, doch dass wir uns beim Klick auf die deutsche Benutzeroberfläche im Daten-Nirvana wiederfanden, hat eher mit handwerklichen Mängeln zu tun.
Mit vergleichsweise günstigen Preisen (Sofort-Kauf für nur US$ 2, pro Domain) will sich Addacom von den Platzhirschen Sedo und Afternic abheben und deren laut Presseerklärung Stümperhaftigkeit vermeiden. Ein Blick in die Liste der verkauften Domains verrät allerdings, dass der Weg noch weit ist: Der Verkauf von NorthernEngland.info zu US$ 150, wird es kaum in die Jahresbestenliste schaffen.
Für Addacom gilt daher ebenso wie für GDNX: Zumindest hier in Deutschland dürften die Chancen bescheiden ausfallen; jedenfalls steht ein harter Kampf bevor. Zu dominant sind Sedo und Afternic, die sich bereits über Jahre in der Weltspitze der Domain-Börsen etablieren konnten und so nicht nur einen grossen Vertrauensvorschuss geniessen, sondern vor allem auch im Markt bekannt sind.