GUTA

Neuer Report gibt Überblick über den Premium-Domain-Handel in 2021

Guta.com, das professionelle Maklerunternehmen für Premium-Domains, hat sich auf den Handel zwischen westlichen und chinesischen Märkten spezialisiert und legt regelmäßig Reporte zum Domain-Handel vor. Neben den Quartalsreporten gibt es auch Jahresreporte. Jetzt ist der »Premium Domain Sales Observation Report Year 2021« erschienen, den wir uns angeschaut haben.

Auf 17 Seiten geht Guta in dem aktuellen Report auf den Verkauf von Premium-Domains in 2021 ein, wobei dieser in den Kategorien LL.com (Zwei-Buchstaben-.com-Domains), LLL.com (Drei-Buchstaben-.com-Domains), NN.com und NNN.com (Zwei- und Drei-Ziffern-.com-Domains), NNNN.com (Vier-Ziffern-.com-Domains), LN/NL.com (Zeichen- und Ziffern-.com-Domains) und Ein-Wort-.com-Domains (in englischer Sprache) unterscheidet. Der Report zeigt, dass der Markt für beinahe alle Kategorien bis auf die Ein-Wort-.com-Domains ziemlich abgeklungen ist. Die LL.coms kamen über das Jahr nur auf elf öffentlich publizierte Verkäufe, gegenüber 19 Verkäufen in 2020, 24 in 2019 und 49 in 2018. Darunter sind 2021 vier Verkäufe an Endnutzer. Da jedes Jahr einige Domains bei Endnutzern landen, verringert sich notgedrungen der Markt. Lediglich von vier Domains sind die Preise bekannt, von denen it.com mit US$ 3,8 Mio. sich deutlich von der Zweitplatzierten is.com (US$ 1,95 Mio.) absetzt. Erstere fand im Vereinten Königreich ihren Käufer, die zweite in Israel. Eine nicht ganz so stark abfallende Linie zeichnet sich bei den LLL.com-Domains ab, bei denen lediglich die letzten beiden Jahre angezeigt werden, da Guta ab 2020 sich nicht mehr nur auf den chinesischen Markt beschränkt, sondern einen globalen Überblick für diese Kategorie bringt. Waren es 2020 noch 85 öffentlich bekannt gewordene Verkäufe, kommt 2021 auf nur noch 75, von denen 15 an Endkunden gingen. Im Jahr 2020 verzeichnete Guta Verkäufe in lediglich fünf unterschiedliche Länder, 2021 sind es zehn geworden. Was ein wenig verblüfft, ist eine 2021 auftretende Preiskluft: die beiden Domains afs.com und nft.com erzielten jeweils US$ 2 Mio., während die dritt- und die viertteuersten egt.com und nif.com je auf nur US$ 450.000,- kommen.

Bei den Ziffern-Domains, bei denen wieder nur die mit Bezug zum chinesischen Markt Gehandelten berücksichtigt werden, ging es nach einem Höhenflug 2019 mit 54 verkauften Domains bergab. 2018 waren es 34 Domains. 2020 sind nur noch sieben Domains registriert und 2021 lediglich noch drei! Die Preise dieser drei sind allerdings bekannt: 509.com erzielte US$ 106.000,–, 717.com US$ 101.000,– und 147.com US$ 56.555,–. Bei den gesondert betrachteten nnnn.com-Domains findet man den gleichen Verlauf: Höhenflug mit 383 Verkäufen in 2019, 2020 nur noch 105 und 2021 nur mehr 38. Den höchsten Preis erzielte 2616.com mit US$ 58.000,–. Bei den Buchstabe und Ziffer gemischten Zwei-Zeichen-.com-Domains sah es 2021 genauso schlecht wie 2020 aus: es sind jeweils nur zwei Verkäufe bekannt, während 2019 27 Domains gehandelt wurden. Die beiden 2021 gehandelten Domains sind 2n.com, deren Preis unbekannt ist, und 3l.com, die für US$ 99.000,– verkauft wurde. Ganz anders sieht es schließlich für die »One-word English .com«-Verkäufe aus. Hier gehen die Zahlen kontinuierlich nach oben, von 133 Verkäufen in 2018, über 252 Verkäufe in 2019 und 309 in 2020 auf jetzt 351 in 2021. Die Preise verlaufen dabei ohne Kluft recht homogen von hippo.com zu US$ 3,3 Mio. bis zum 30.-höchsten Preis von trainer.com zu US$ 290.000,–.

Der Premium Domain Sales Observation Report Year 2021 von Guta ist eine hervorragende, übersichtliche, leicht verständliche Quelle zum Premium-Domain-Markt. Schon die Quartalsberichte geben gute Informationen, die dann im jeweiligen Jahres-Report für den großen Überblick gebündelt werden.

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