ireport.com

Die Details zum Megadeal

In seinem Blog kommentiert Rick Schwartz, selbst ernannter Domain-King und Organisator der T.R.A.F.F.I.C.-Veranstaltungen, seinen US$ 750.000,– schweren Deal mit den Domains ireport.com und i-report.com an CNN. Leider darf er keine Details über das Geschäft selbst preisgeben, doch gibt es anderes mitzuteilen, beispielsweise eine heftige Appraisal-Schelte.

Welche Folgen der Verkauf von ireport.com und i-report.com zu einem so exorbitanten Preis nach sich zieht, ist noch nicht absehbar. Einige glauben, es sei das „i“, mit der Folge, dass „i-Domains“ hipp werden. Doch Rick Schwartz, der die Domains seit 2002 registriert hielt, weiss es besser: es war das „u“, die Umstände. Er und seine Domainer-Kollegen gehen davon aus, ein Zeichen für die Zukunft gesetzt zu haben. Denn die Domains verkaufte er zu einem Preis, wie ihn zahlreiche Bewertungsangebote und -Systeme nie berechnet hätten. Die Domains sind eben keine generischen Begriffe, die für ordentlich Traffic und Pay-per-click-Einkünfte sorgen. Die Statistiken für diese Domains sind sicher deutlich schlechter als die einer kleinen generischen Geldmaschine, die type-in traffic generiert und von Domain-Appraisals (Domain-Bewertungen) hochgepreist werden. Darum auch hat Rick Schwartz gut Lachen und erklärt Appraisals für unbrauchbar; den waren Wert einer Domain könne man so nicht feststellen.

Alleine ein Komitee erfolgreicher Domainer und anderer lässt Rick Schwartz zur korrekten Bewertung einer Domain gelten. Die alleine wissen den wirklichen Wert einer Domain zu ermessen, sie allein berücksichtigen alle Attribute, die den Wert einer Domain bestimmen, anders als Appraisals. Traffic der Domain, weitere statistische Elemente und der gewisse X-Faktor reichen nicht aus für eine Bewertung der Domain. Doch über diese Anhaltspunkte sowie die Länge der Domain und ihre Vertipperanfälligkeit reichen Appraisals nicht hinaus. Appraisals sind wertlos; die sie erstellen, haben keine Ahnung, schreibt Rick Schwartz. Der Wert bemisst sich vielmehr nach zahlreichen weiteren, nicht messbaren Faktoren. Die hat Rick Schwartz in seinen monatelangen Verkaufsverhandlungen dem Käufer deutlich gemacht. Und so war er erfolgreich; auch mit der Forderung, den Preis des Geschäfts öffentlich zu machen, andernfalls hätte er den Kaufvertrag nicht geschlossen.

Rick Schwarz ist sich sicher, dass der Wert von Domains steigt: Zukünftig werden Domain-Preise im siebenstelligen Dollarbereich normal sein, und sich dann auch im achtstelligen Dollarbereich etablieren. In zehn Jahren wird man erkennen, dass der Preis von ireport.com und i-report.com viel zu niedrig war und tatsächlich der zehnfache Wert angemessen gewesen wäre. CNN hat also ein Schnäppchen gemacht; das wird sich in den kommenden Jahren zeigen, wenn sich CNN mit diesen Domains von den Mitbewerbern abgesetzt hat. Und wer die passende Domain für den Mitbewerber Fox sein Eigen nennt, der wird deutlich mehr als US$ 750.000,– für sie erhalten. Zur Zeit mag die gesamte Wirtschaft in eine Rezension abdriften, doch die Domain-Industrie, so Rick Schwartz, wird in hellem Glanz erscheinen, es werden zahlreiche große Vermögen gemacht werden. Wir werden sehen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top