Domain-Handel

Das candy.com-Investment des Domain-King geht auf – Rick Schwartz kassiert über US$ 11 Mio.

Geht es um hochpreisige Domain-Verkäufe, kommen wir immer wieder auf Rick Schwartz, den Domain-King, zurück. Nicht nur verkündete er, den Verkauf von luv.com abgeschlossen zu haben, sondern auch in der Folge des candy.com-Deals über US$ 11 Mio. kassiert zu haben.

Bereits im Juli 2023 hatte Schwarz auf Twitter mitgeteilt, dass er luv.com für einen siebenstelligen Betrag verkauft habe. Seinerzeit hieß es bei dnjournal.com:

Today Rick let me know the buyer has accepted an offer to pay $1.55 million up front and eliminate future payments from the deal.

Jetzt wurde die Domain übertragen, und das Geschäft ist abgeschlossen. Domain-Investor Elliot Silver fragte bei Rick nach, wie denn die Konditionen für den Verkauf nun sind, doch Schwartz teilte mit, dass die Vereinbarungen sich geändert hätten und er sich über den finalen Preis nicht äußern dürfe. Jedenfalls wurde es ein reiner Barkauf ohne eine Beteiligung Ricks an dem neuen Geschäft des Käufers. Das ist der zweite siebenstellige Domain-Verkauf von Schwartz im Jahr 2023. Früher in diesem Jahr verkaufte er bereits prop.com für einen siebenstelligen Betrag. 2017 hatte er die Domain noch mit einem Wert von US$ 350.000,– eingestuft. Bei dieser konnte er also den Preis noch ordentlich steigern. luv.com hingegen bewertete er 2017 bereits mit US$ 1,8 Mio. und lag also in etwa korrekt mit seiner Einschätzung, oder war nicht in der Lage, den Preis weiter nach oben zu treiben. Aufgrund der Schweigevereinbarung werden wir es wohl kaum erfahren.

Doch das sind nicht die wichtigsten Neuigkeiten zu den Domain-Verkäufen des Domain-King. Sein Ziel sind Geschäftsbeteiligung beim Käufer von Domains, was er bei luv.com nicht hinbekommen hat. Schwartz erklärt:

I am an angel investor but invest with domains, not dollars. I invest in people that I believe in.

Unter der Maxime konnte er 2009 eine fünfprozentige Beteiligung bei den Käufern von candy.com vereinbaren, die er für US$ 3 Mio. an zwei junge Geschäftsleute verkaufte. Beide sind mit dem Süßwarengeschäft vertraut und konnten sich mit candy.com am Markt stark exponieren. Nicht alles lief glatt, Schwartz machte ein paar Zugeständnisse und erhielt im Gegenzug weitere Beteiligungen. Als ihr Geschäft aber über Süßwaren hinaus ging, gründeten sie 2021, unter Beteiligung von Schwartz, Greenrabbit.com und konnten candy.com zur Finanzierung verkaufen. Das neue Unternehmen Greenrabbit.com konnten sie nun an PFG (Performance Food Group) verkaufen. Schwartz verdient damit (und dem früheren Verkauf von einem Teil seiner Anteile) mit dem Verkauf von candy.com in dessen Folge insgesamt über US$ 11 Mio. Damit erweist sich Rick Schwartz seinem Titel als Domain-King abermals würdig. Ron Jackson (dnjournal.com) hat die Details.

Bei alledem ist zu bedenken, dass Schwartz in eigenem Interesse – und dem aller ordentlichen Domain-Investoren – wann immer möglich hohe Preise ordentlich publik macht. Interessierten Käufern muss klar werden, welchen Wert eine sehr gute Domain haben kann, wenn man sie verständig nutzt. Schwartz gibt da die besten Beispiele.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top