Darpan Munjal, Gründer und CEO von Atom.com, teilte auf X mit, dass bei Atom.com zum Verkauf stehende Domains, die ein Logo aufweisen, sich 1,6-mal besser verkaufen als Domains ohne Logo. Domain-Investoren können bestens darüber streiten, klare Belege gibt es nicht.
Das Domain-Beratungsunternehmen Atom.com (ehemals Squadhelp) bezeichnet sich selbst als umfassendes Start-Up-Ökosystem, in dem Domains und Start-Ups zusammengebracht werden. Es bietet viele Dienstleistungen rund um Marken, Branding und Domains, darunter auch Domain-Marktplätze. In einem aktuellen X-Posting behauptet CEO Darpan Munjal nun auf seine Frage:
Do logos help improve domain sales?
We analyzed only our standard listings — where logos are optional. Domains with logos achieved 1.6X higher sell-through rate over the same 12-month period. When buyers can picture the brand, they’re more likely to act.
Dazu gibt es einen »eindeutigen« Graphen, in dem zwei blaue Balken nebeneinander stehen, wobei der linke 1,6-mal so hoch wie der rechte ist. Das muss überzeugen. Irgendwelche zusätzlichen Informationen gibt es zunächst nicht. Auf Anfrage teilt Munjal noch mit:
To avoid bias, we looked only at standard listings – where logos are optional – over the same 12-month period. / While name quality matters, the analysis included thousands of sales across several hundred thousand listings, so the scale adds natural randomization.
Branchenblogger Andrew Allemann gibt das Posting auf seinem Blog domainnamewire.com wieder und erzählt eine Anekdote, wonach er einem Entrepreneur empfohlen habe, doch bei Atom sich die gelisteten Domains anzuschauen. Die weisen oft ein Logo auf. Der Entrepreneur schaute sich die Sache an und meinte:
it was extremely helpful to see each brand visualized.
Allemann verweist dann auf den kostengünstigen, AI-gesteuerten Logo-Generator auf Atom.com, den er auch selbst für eine eigene Domain testete. Für eine ordentliche Website würde er ihn nicht nutzen, aber für eine grundlegende visuelle Darstellung der anzubietenden Domain, um sie für Käufer schmackhaft zu machen, reicht ihm das Werkzeug. Aber verkauft sich dadurch eine Domain schneller und besser?
In den Kommentaren zum Artikel gehen die Meinungen auseinander. Die Angaben von Munjal über die höhere Verkaufsrate sind wenig aussagekräftig, denn es bleibt unklar, von welcher Qualität die jeweiligen Domains waren. Haben sich Domains mit Logo vielleicht nur deshalb besser verkauft, weil es einfach bessere Domains waren – und der Verkäufer sie deshalb vielleicht sogar mit einem Logo versehen hat? Vielleicht sind bei Atom Domains mit Logo auch oft mit einer besseren Klassifizierung, Retargeting oder einem verbesserten Suchrang verbunden, was deren Sichtbarkeit und Verkaufshäufigkeit erhöht? Munjals Angaben auf X sprechen gegen diese Vermutung. Allemann zweifelt, dass Anbieter gerade bei besseren Namen auch in Logos zur Domain investieren – zumal der Service bei Atom.com lediglich 10 Cent kostet, ein Betrag, der laut Munjal die eigenen Kosten deckt. Daneben könnte man auch auf andere AIs zurückgreifen und sich ein Logo erstellen lassen.
Andererseits kann ein Logo helfen, die Domain »zu sehen« und ihre Bedeutung zu erfassen, was beim Verkauf unterstützend sein kann. Vielleicht ist so ein Logo auch einfach nur ein wenig Kosmetik. So oder so, Atom.com liefert keine konkreten Daten, um brauchbare Schlüsse ziehen zu können. Munjal verweist darauf, dass aufgrund des Umfangs der Verkaufszahlen eine natürliche Zufallsauswahl vorliegt. Was die Frage klären könnte, ist die Herangehensweise von Domain-King Rick Schwartz bei der Traffic-Generierung: Um sicher zu sein, ob eine Maßnahme eine Wirkung erzielt, darf man immer nur an einer Stellschraube drehen, um dann die Veränderung zu beobachten. Mehrere Faktoren gleichzeitig zu ändern, gibt keine klaren Anhaltspunkte darüber, welcher Faktor welche Veränderung verantwortet. Also könnte man als Domain-Investor ruhig ein Logo für die ein oder andere Domain generieren und sehen, ob sich etwas ändert oder sich gar der Verkauf, gegenüber einer vergleichbaren Domain ohne Logo, beschleunigt.