Dieser Tage wurde bekannt, dass die Domain chat.com zu einem Preis von über US$ 10 Mio. verkauft wurde. Neuer Inhaber ist Dharmesh Shah, Mitgründer von Hubspot, der die Domain allerdings privat kaufte.
Angesichts des umwälzenden Erfolgs von Chatbots wie ChatGPT und anderen »intelligenten« Kommunikationssystemen und Arbeitshilfen, mauserte sich chat.com in wenigen Wochen zweifellos zu einer der wertvollsten Domains. Nun hat Dharmesh Shah, Mitgründer des umfassenden Marketingwerkzeugs Hubspot, chat.com zu einem ungenannten Preis gekauft. In einer Mitteilung auf linkedin.com bestätigt Shah, dass der Kaufpreis im achtstelligen Dollarbereich liegt. Er schreibt:
»I am not disclosing the exact price yet, but it’s in 8 figures and is the most expensive domain name transaction I’ve ever been involved with.«
Weiter klärt er in seinem Posting auf, er wolle sein Angebot chatpot.ai (auf dem »ChatGPT« mit anderen Systemen wie DALL-E2, Stable Diffusion und Hubspot verknüpft genutzt werden kann) nicht in chat.com umbenennen. Er geht einfach davon aus, dass Chat-basierte Nutzer-Erfahrung das nächste große Ding ist. Unter anderem kündigt er auch an, sollte er über oder mit chat.com ordentliche Profite erzielen, so wolle er der Khan Academy eine große Spende zukommen lassen. Schließlich, so Shah, habe er im Laufe der Jahre den Wert von Domains schätzen gelernt.
Das Geschäft mit chat.com haben die Domain-Broker Andrew Miller und Larry Fisher von Hilco Digitals’s eingefädelt. Sie haben zwei Jahre zuvor bereits den Verkauf von home.com bewerkstelligt. Auch bei diesem Kauf blieb der Preis unter Verschluss. Allerdings sei chat.com, so Miller auf Twitter,
»the most significant domain asset transaction in our combined 50+ years investing in and advising on premium domain names.«
Domain-Investoren sehen den Verkauf von chat.com zweifelsohne als herausragendes Aushängeschild. Wie Shah auf linkedin.com erläutert:
»chat.com is absolutely brilliant in terms of simplicity, shortness and being totally *on point* and meeting the moment. It immediately creates user trust. Somebody (not me) will build a massively successful product/company on it.«
Damit beschreibt er kurzerhand, worauf – unter anderem – bei einer Domain zu achten ist und was ihren Wert ausmacht. Allerdings drehten hier zusätzlich die äußeren Umstände an der Preisschraube.
Weitere Einzelheiten zu dem chat.com-Deal findet man bei Elliot Silver.