Fusu

Erstmals Aktionärsdomain verkauft

Die slowakische Domain-Börse Fusu darf sich über ihren ersten Meilenstein freuen: mit dem Verkauf von kpy.com an einen US-Investor fand erstmals eine Aktionärsdomain einen neuen Inhaber. Jubeln dürften wohl auch die Aktionäre, sie erhalten Gewinne von bis zu 80 Prozent.

Erst vor kurzem hatten wir im Newsletter über das neuartige Geschäftsmodell von Fusu berichtet, das jedermann die Möglichkeit gibt, Teilhaber besonders attraktiver Domains zu werden. Doch während Investoren früher viel Geld in die Hand nehmen mussten, um eine Premium-Domain zu erwerben, teilt Fusu die Inhaberschaft auf mehrere Personen auf; der ursprüngliche Alleininhaber hält dabei weiter die Anteilsmehrheit, um die Domain dann bei Fusu zum Verkauf anzubieten und bei einem Mehrerlös die restlichen Inhaber zu beteiligen. Seine Premiere feierte diese Idee mit dem Verkauf von Anteilen an eel.com, warning.com und der hochgehandelten flowers.mobi. Doch ob sich tatsächlich auch Käufer solcher Aktionärsdomains finden, blieb zunächst offen.

Diese Frage ist jetzt geklärt: ein US-Investor erwarb die Webadresse kpy.com für einen nicht ganz fünfstelligen Betrag. Sie war zuvor bei Fusu zum Wert von US$ 5.000,– gelistet gewesen und fand so insgesamt 14 Anteilseigner, die 45% an der Domain übernahmen; in der Folge stieg der Marktwert der Domain sogar auf US$ 5.800,–. Deutlich wird das Modell an einem Anteilseigner aus Irland: er hatte zunächst 100 Anteile für US$ 1,15 erworben und später weitere 49 Anteile für US$ 1,17 hinzugekauft, somit insgesamt US$ 172,33 investiert. Nach Abschluss des IDO (Initial Domain Offering) stand die Domain dann zum Verkauf, als sich der US-Investor für sie interessierte und ein Angebot abgab. Dieses lag um 150% über dem Marktwert, so dass die Domain auch ohne Zustimmung der Aktionäre verkauft werden konnte; im Gegenzug erhielten sie ihren Anteil ausbezahlt. Für den Anteilseigner aus Irland bedeutete dies einen Gewinn von US$ 95,87 und damit eine Rendite von über 55 Prozent. Wer bei einem Stand von US$ 1,– pro Aktie eingestiegen war, konnte sogar bis zu 80% Rendite erzielen. Da neun der 14 Anteilseigner unter 150 Anteile erworben hatte, fallen die ersten Gewinne betragsmäßig aber bescheiden aus.

Auch wenn sich nicht ausschliessen lässt, dass der Verkauf von kpy.com auch geschicktem Marketing zu verdanken ist, so greift Fusu eine alte Idee neu auf: Domain-Sharing galt und gilt seit geraumer Zeit als Mittel der Wahl, wenn sich zwei um eine Domain streiten (könnten). Als Paradebeispiel für Domain-Sharing gilt die Domain kaefer.de, bei der sich schon seit Jahren der Volkswagenkonzern und der Feinkosthändler aus München brüderlich eine Website teilen und zu weiterführenden Angeboten verlinken.

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