These

kostet .net zehn Prozent von .com?

Hat eine .net-Domain zehn Prozent des Werts einer .com-Domain? Andrew Allemann von domainnamewire.com hat sich mit dieser alten Handelsthese befasst und eine rege Diskussion angestoßen.

Die Preisbildung im Domain-Handel zählt zu den großen Unbekannten in der Domain Name Industry. Selbst wer alle Daten und Statistiken aus Verkäufen der letzten 15 Jahre auswertet, wird nur wenige Regeln finden, mit deren Hilfe sich Preise prognostizieren lassen. Eine dieser Regeln lautet „.com is king“, sie unterstreicht die herausragende Bedeutung von .com-Domains. Doch was ist mit .net, .org oder .info? Ein altes Sprichwort unter Domainern sagt nun, dass im Fall von .net der Wert zehn Prozent des Werts der .com-Variante beträgt. Doch Allemann hat dafür keine Belege gefunden: so fand er kein Beispiel aus der Praxis, das diese These belegt hätte. Zudem sei der Verkauf einer .com- oder .net-Domain an einen Domainer etwas anderes als wie ihr Verkauf an einen Laien; man vergleicht Äpfeln mit Birnen. Schließlich mag eine technikrelevante .net-Domain für einen ISP wertvoller sein als die .com-Variante für ein Hobby-Projekt. Verlässliche Rückschlüsse lassen sich demnach nicht ziehen.

Allemanns Überlegungen stießen eine rege Diskussion in seinem Blog an. Doch während einige Domainer berichten, nahezu nie ein Angebot für eine .net-Adresse zu erhalten, hat ein User erst kürzlich US$ 10.000,- für laptops.net geboten, sich jedoch eine Absage eingehandelt, weil dem Inhaber das Gebot bei weitem zu gering war. Dem pflichtete GenericDomains.net-Inhaber Leonard Britt bei, der mit einer .net-Domain kürzlich einen persönlichen Höchstpreis erzielte. Brad von datacube.com bestätigte, häufig .net-Domains zu verkaufen, und eine Quote von etwa 1 bis 20 Prozent des Kaufpreises im Vergleich zu .com-Domains zu verzeichnen. Und auch der Domain-Profi Frank Schilling, einer der renommiertesten Domain-Investoren der Welt, soll zahlreiche .net-Domains sein Eigen nennen.

Doch grau bleibt alle Theorie. Mitten in die Diskussion platzt die Meldung, dass pengyou.com für US$ 100.000,– verkauft wurde – und pengyou.net für den gleichen Preis. Generelle Meinung daher: eine Domain ist so viel wert, wie ihr Käufer bereit ist zu zahlen. Das mag für die Preisbestimmung wenig hilfreich sein, für Preisverhandlungen schafft es jedoch enormen Spielraum!

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