Domain-Handel

Welchen Einfluss haben Domain-Investoren auf den Wert einer Domain?

Welchen Einfluss auf den Wert eines Domain-Namens hat es, wenn er von einem Domain-Investor gekauft wird? Die Frage stellten sich vor einigen Wochen Domain-Investor Elliot Silver und Andy Booth.

Konkret ging es um die Frage, ob sich der Wert einer Domain (zumindest auf psychologischer Ebene) ändert, wenn ein Domain-Investor die Domain von einem größeren Unternehmen kauft. Es kommen, lässt man sich die Frage durch den Kopf gehen, wertsteigernde und wertmindernde Aspekte zum Vorschein. Wertsteigernd ließe sich sagen, der Umstand, dass ein Domain-Investor sich für eine Domain interessiert und sie kauft, steigert deren Wert, da sie offenbar Potential hat. Zugleich folgt dem Domain-Kauf durch einen Investor die Konsequenz, dass der nur mit Gewinn wiederverkaufen will, was einen höheren Preis mit sich bringt. Aber das wäre der Preis für die Domain und nicht unbedingt der Wert der Domain. Mit dem Kauf durch einen Domain-Investor, der sie zum Verkauf anbietet, wird für Silver die sichtbar gewordene Käuflichkeit ein wertsteigerndes Element: An der Domain Interessierte müssen davon ausgehen, dass auch andere die Domain haben wollen. Die Nachfrage erhöht sich und führt zur Kaufbereitschaft, um anderen zuvorzukommen, und zur Bereitschaft, einen höheren Preis zu zahlen, um die Domain auf jeden Fall zu bekommen. Dabei wird wieder der Aspekt der Würdigung durch den Domain-Investoren relevant, der seine Investition zu einem höheren Preis wiederverkaufen will. Allerdings kommt es bei der Wertbemessung auch darauf an, welches Prestige der Domain-Investor hat: ist er bekannt für seine Kompetenz, Seriösität und guten Domain-Verkäufe, so wird auch ein höherer Preis zu erwarten sein.

Wertmindernde Einflüsse können sein, dass die Domain einem Unternehmen abgekauft wurde: dann wirds schon nicht so teuer gewesen sein, oder der Investor hat sich möglicherweise übernommen und muss seine Investition schnell wieder zu Geld machen. Auch kann der Inhaberwechsel zum Investor zu einem erhöhten Risiko für rechtliche Auseinandersetzungen führen, etwa im Rahmen eines UDRP-Verfahrens. Silver selbst empfindet manchmal ein wenig Neid, wenn Kollegen eine gute Domain erwerben, und wünscht sich, sich mehr um die Domain bemüht oder ein höheres Angebot gemacht zu haben. Aber genau dieser Aspekt mindert für ihn auch die Wertschätzung der Domain. Solange Silver den tatsächlichen Preis für die Domain nicht kennt, geht er von einem geringeren Wert aus. Doch das alles sind vielleicht nur sehr persönliche Einschätzungen des Wertes einer Domain. Die Sichtweisen von Investoren und Endkunden dürften letztlich jeweils andere sein.

Wichtigere Faktoren für die Wertbemessung einer Domain bleiben die unterschiedlichen Markteinflüsse und Trends – wie gerade jetzt die Corona-Krise, die zu einem Ansturm auf entsprechende Domains führt. Und es ändert auch nichts an den individuellen Bedürfnissen: für den einen ist die eine Domain völlig uninteressant und damit wertlos, während sie für den anderen die Zukunft seines Geschäfts bedeutet.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top