Der Wert einer Domain bewegt das Internet und insbesondere Domain-Investoren, seit es das World Wide Web gibt. Über die Jahre entstanden immer wieder Bewertungssysteme, die automatisiert den Wert einer Domain einschätzten. Nun gibt es ein neues, auf KI beruhendes System: der »Website Domain Valuation Expert« von agent.ai.
Dharmesh Shah haben wir gelegentlich bereits in Artikeln erwähnt, etwa als er die Domain chat.com kaufte und zwei Monate später im Mai 2023 gewinnbringend für einen achtstelligen Betrag weiterverkaufte, oder als er im Oktober 2023 die Domain you.ai für US$ 700.000,– (ca. EUR 660.377,–) kaufte. Shah hat also einige Erfahrung mit dem Kauf und Verkauf von Premium-Domains. Bekannt ist er aber vor allem als Mitbegründer von HubSpot. Vor kurzem hat Shah mit agent.ai eine Website kreiert, die es Nutzern ermöglicht, KI-Agenten zur Erledigung verschiedener Aufgaben zu erstellen und zu nutzen. Ganz neu ist nun ein Domain-Bewertungsmodul unter agent.ai. Auf LinkedIn gab Shah bekannt, dass, wer eine Premium-Domain kaufen oder verkaufen will, diese nun zunächst mit dem neuen »Domain Appraiser agent« bewerten kann. Das Bewertungswerkzeug kann nach Eingabe des Domain-Namens dessen Wert einschätzen. Das Programm basiert auf Millionen von Domain-Transaktionen, die im Laufe der Jahre zusammengekommen sind und die es über eine proprietäre und bezahlte API einspeist. Auch Shah hat seine im Laufe von über 30 Jahren gesammelten persönlichen Erfahrung mit Domains einfließen lassen.
Um den »Website Domain Valuation Expert« zu nutzen, muss man sich zunächst bei agent.ai mit eMail und Passwort – kostenlos – anmelden. Über einen normalen Desktop-Internetbrowser kann man dann, nachdem man seine eMail-Adresse bestätigt hat, seine Abfrage starten. Die Auswertung, die erfolgt, geht weiter, als man zunächst vermutet. Es erscheinen unter der finalen Bewertung mit Preisangabe drei Listen, die auf Details (Bewertungsfaktoren) der Domain eingehen. Unter »Raw Equity« finden sich zum Beispiel Angaben zu »Annual Exact Match Searches«, »Keyword Value«, »Age«, »History«, »Feeling Evoked«, »Technical SEO Health« und vielem mehr. Der zweite Bereich ist das »Market Budget«, dessen Bewertungsfaktoren etwa »Market Brandability«, »Competitor Analysis«, »Ability to Extract Revenue for Commercial Use« und »Ease of Selling Domain in Current Market« umfassen. Schließlich liefert der dritte Bereich »Perceived Value« weitere neun Bewertungsfaktoren, unter anderem »Cultural Relevance«, »Crisis Resilience« und »Market Booming or in Bubble«. Alle diese Faktoren zusammen ergeben ein differenziertes Bild einer Domain und helfen, wer die Angaben verständig zu lesen vermag, bei der Einschätzung, ob man die Domain kaufen möchte und zu welchem Preis. Stimmen aus den Kommentaren im Artikel von Elliot Silver auf domaininvesting.com zu dem Projekt von Shah sind überwiegend positiv. Wir können jedenfalls empfehlen, einen Blick auf das neue Bewertungstool zu werfen und es zu testen.