Liebe Leserinnen und Leser,
was war Ihr spannendstes Erlebnis im Domain-Jahr 2023? Der Live-Start einer neuen Top Level Domain? Der Sieg in einem komplizierten Domain-Rechtsstreit? Der Kauf oder Verkauf einer besonders attraktiven Domain? Die Teilnahme am ICANN-Meeting in Hamburg? Wir wissen es nicht, aber wir ahnen, dass die wenigsten unter Ihnen Entwicklungen im Bereich DNS Abuse oder Internet Governance genannt hätten. Und doch drohen gerade in diesen beiden Bereichen die umfassendsten Umwälzungen in der Geschichte des Domain Name Systems. Niemand käme ernsthaft auf die Idee, ein Straßenbauunternehmen dafür haftbar zu machen, dass über die von ihm frisch gebaute Autobahn Diebesgut transportiert wird. Gleichwohl gehen zahlreiche politische und juristische Bestrebungen dahin, die Internet-Verwaltung ICANN – die sich satzungsgemäß nur um die Sicherheit und Stabilität des DNS kümmern soll – in die Rolle einer Content-Polizei zu drängen. Gerade deshalb werden uns diese vermeintlich sperrigen Themen künftig noch intensiver beschäftigen.
Gerne hätten wir Ihnen in diesem Jahr berichtet, wann die nächste Einführungsrunde für neue Top Level Domains beginnt. Aktuell können wir aber lediglich festhalten, dass es voraussichtlich im April 2026 losgeht. Dass bis dahin auch die ersten .web-Domains registrierbar sind, dafür legen wir die Hand lieber nicht ins Feuer. Das scheint übrigens auch ICANN so zu sehen. In der aktuellen Budgetplanung geht die Internet-Verwaltung davon aus, dass die Einnahmen aus Domain-Transaktionen für nTLDs von US$ 9,9 Mio. auf US$ 10,1 Mio. steigen oder besser gesagt praktisch unverändert bleiben. Und auch der Exodus bei den .brands hält wohl an; ICANN rechnet damit, dass sich weitere 22 Registries freiwillig verabschieden. Das muss nicht zwingend schlecht sein, sondern klingt nach einer Marktbereinigung und -konsolidierung, eine Entwicklung, die bereits seit Jahren anhält und die Welt der Domains stabilisiert.
Mit diesen entspannten Aussichten verabschieden wir uns von Ihnen in den Winterurlaub. Bevor es mit frischen News weitergeht: Erholen Sie sich gut, geniessen Sie die letzten Tage des ausgehenden Jahres und starten Sie mit uns im Januar in ein neues, erfolgreiches Jahr 2024. Fröhliche Weihnachten!
Ihr
Daniel Dingeldey
Florian Hitzelberger
Team domain-recht.de