Jahresausklang

Liebe Leserinnen und Leser des Domain-Newsletters und von domain-recht.de

wenn Historiker in Jahrzehnten auf das Jahr 2022 zurückblicken, werden sie es auch mit dem Begriff »Zeitenwende« verbinden, jenem Wort des Jahres, das Bundeskanzler Olaf Scholz in einer Regierungserklärung am 27. Februar 2022 nach dem russischen Überfall auf die Ukraine aufgegriffen und geprägt hat. Doch ruft man die Domain zeitenwende.de auf, wird man enttäuscht: SWR2, das Kulturprogramm des Südwestrundfunks, verwendet die Domain, um sie zur Weiterleitung auf den eigenen Kulturkosmos zu nutzen. Und zur Sicherheit macht man mit zeitenwende.eu das genau gleiche. Bei zeitenwende.com war der SWR zu spät, die möchte ihr Inhaber lieber für aktuell US$ 7.999,– verkaufen. Es liegt uns fern, Parallelen zwischen einem Krieg in Europa und dem Domain Name System zu ziehen, aber was hätte man mit der Domain zeitenwende.de alles machen können, zum Beispiel eine interaktive Graphik, in der sichtbar wird, welche konkreten Taten dem Beginn einer neuen Ära folgen. Vielleicht wäre es auch für so manchen Domainer an der Zeit zur Zeitenwende: entweder, er entwickelt eine Domain, oder er veräussert sie wieder zu einem günstigen Preis und gibt anderen die Gelegenheit zur Kreativität. Inhaltsarmen Platzhalterseiten oder jahrelange unrealistische Verkaufsangebote nutzen jedenfalls auf Dauer niemand.

Eine kleine Zeitenwende war 2022 auch für .com. Zum ersten Mal muss die berühmteste Domain-Endung der Welt feststellen, dass die Registrierungszahlen auch sinken können. Zumindest scheint bei rund 160 Mio. .com-Domains ein gewisses Plateau erreicht. Doch .coms Leid ist ccTLDs Freud: die Zahl der Registrierungen unter Länderendungen wächst, das hat 2022 ebenfalls gezeigt; sie genießen häufig hohes Vertrauen in der Bevölkerung und werden zudem viel aktiver genutzt, als das unter generischen Endungen der Fall ist. Diese Entwicklung sollten vor allem Marken-Inhaber im Auge haben, die international tätig sind; Domain-Monitoring könnte daher einer der Begriffe sein, der uns vielleicht 2023 häufiger begegnet. Noch lieber würden wir natürlich den Begriff Weltfrieden lesen – er kann gerne auch die Jahresbestenliste unter den verkauften Domains anführen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, Ihren Familien, Freunden und Kollegen fröhliche und besinnliche Weihnachten 2022 mit der Zeit und Muße, kurz innezuhalten, um sodann in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023 zu rutschen. Bleiben Sie uns gewogen und begleiten Sie uns auch die kommenden zwölf Monate in eine spannende Domain-Zukunft!

Ihr

Daniel Dingeldey
Florian Hitzelberger

Team domain-recht.de

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top