Editorial

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches 2026

Liebe Leserinnen und Leser,

ein Mal werden wir noch wach, dann ist Weihnachtstag. Und 104-mal werden wir noch wach, dann beginnt der Monat April 2026 und die Welt hat vierzehn Jahre nach der ersten Einführungsrunde erneut die Chance, sich um die eigene generische Top Level Domain zu bewerben. Doch in den deutschsprachigen Medien findet das Thema neue Domain-Endungen bisher kaum statt; selbst die Netzverwaltung ICANN trägt bisher wenig dazu bei, die globale Werbetrommel zu rühren. Sind wir TLD-müde?

Mitnichten. Wer eine massenmarkttaugliche Top Level Domain im Visier hat, wird weiterhin alles versuchen, den Zuschlag zu erhalten, denn immerhin: aktuell gibt es über 60 nTLDs, die auf mindestens 100.000 registrierte Domains kommen, sogar elf nTLDs mit mehr als einer Million Registrierungen. Nichts anderes gilt für Nischen-TLDs oder berühmte Marken, die durch die eigene Domain-Endung nicht nur veredelt, sondern vor allem geschützt werden. Der Domain-Recht-Experte Peter Müller, der uns in der letzten Ausgabe des Newsletters im Jahr 2025 für ein Interview zur Verfügung stand, fordert zu Recht einen »use case« – gibt es den, wird es auch viele sinnvolle neue TLDs geben. Vor allem aber: ICANN hat aus so manchem Drama der ersten Einführungsrunde gelernt (erinnert sich noch jemand an das digitale Bogenschießen?) und ein Bewerberhandbuch vorgelegt, das die notwendigen Änderungen umsetzt, ohne das Bewerbungsverfahren selbst noch komplexer zu machen. Die Zeit zwischen den Bewerbungsverfahren mag zu lange gedauert haben, dafür ist der Reformprozess am Applicant Guidebook für ICANN-Verhältnisse nahezu geräuschlos abgelaufen – das kann nicht jede globale Organisation, die jedem Interessensvertreter eine Plattform bietet, für sich behaupten. Die Domain Name Industry ist endgültig erwachsen geworden.

Aber bevor wir uns in das Bewerbungsverfahren stürzen: Erholen Sie sich gut, genießen Sie die Feiertage und starten Sie mit uns im Januar in ein neues, gesundes und erfolgreiches Jahr 2026. Fröhliche Weihnachten!

Ihr
Daniel Dingeldey
Florian Hitzelberger

Team domain-recht.de

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top