Liebe Leserinnen und Leser,
es ist Tradition, am Ende des Jahres zurückzublicken und – um es mit den Worten von Horst Hrubesch zu sagen – alles nochmals Paroli laufen zu lassen.
Die Welt der Domain-Namen drehte sich 2013 eindeutig um die neuen globalen Domain-Endungen. Was haben wir für tolle Wörter kennengelernt: egal, ob »string similarity«, »closed generics« oder »name collision« – das aufwändige Prüfungsverfahren hat trotz jahrelanger Vorbereitung zahlreiche neue Probleme aufgeworfen. Bei vielen dieser Probleme steht eine endgültige Lösung noch aus; sie werden uns also auch 2014 begleiten. Aber sehen wir es positiv: es geht voran. Probleme werden erkannt, Probleme werden gebannt. Und das alles in einem internationalen Rahmen, der – wer je an Konferenzen wie einem ICANN-Meeting oder zuletzt der newdomains.org in München teilgenommen hat, wird dies bestätigen können – vielen Veranstaltungen auf politischer Ebene zur Ehre gereichen würde.
Erstaunlich ist dennoch, dass in den letzten Wochen hinter vorgehaltener Hand vermehrt Stimmen laut geworden sind, die »mehr Zeit« zur Vorbereitung auf die neuen Endungen einfordern. Nicht zuletzt die Lobby der Markeninhaber reklamiert Zeitnot. Sieht man auf die Fakten, nähert sich die Zahl der Eintragungen im Trademark Clearinghouse über vier Monate nach der Eröffnung gerade mal der Zahl 20.000 an. Zum Vergleich: allein für Deutschland verzeichnet das DPMA etwa 800.000 eingetragene Marken. Wer jahrelang nach Schutz schreit, ihn aber monatelang nicht nutzt, muss sich kritische Stimmen gefallen lassen. Natürlich kann man auch anderer Meinung sein: schicken Sie uns doch eine eMail an dingeldey [at] domain-recht.de oder diskutieren Sie im Blog unter www.domain-recht.de – Sie sehen schon, auch im neuen Jahr werden uns die News für den Newsletter nicht ausgehen.
In diesem Sinne wünschen wir jetzt Ihnen, Ihren Familien, Freunden und Kollegen fröhliche und besinnliche Weihnachten 2013 mit der Zeit und Muße, kurz innezuhalten, um sodann in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014 zu rutschen. Bleiben Sie uns gewogen und begleiten Sie uns auch die kommenden zwölf Monate in eine spannende Domain-Zukunft!
Ihr
Daniel Dingeldey
Florian Hitzelberger
Florian Huber
Team domain-recht.de