Tool

VeriSign startet »Domain Tag Cloud«

VeriSign Inc., als .com- und .net-Verwalter die größte Registry der Welt, hat ein neues Tool online gestellt, das nicht nur Domainer begeistern dürfte: die »Domain Tag Cloud« verrät, welche Begriffe gerade besonders gefragt sind.

Wollten Sie immer schon mal wissen, welche Begriffe bevorzugt als Domain-Name registriert werden? Welchen Trends die Domain Name Industry folgt? Oder wie sich aktuelle Ereignisse auf das Registrierungsverhalten auswirken? Mit der „Domain Tag Cloud“ liefert VeriSign die Antwort: das im kalifornischen Mountain View ansässige Unternehmen, als Betreiber der beiden Top Level Domains .com und .net sowie der Kürzel .cc, .name und .tv die wichtigste Registry der Welt, bietet seit wenigen Tagen einen Service, der Einblick gibt, welche Begriffe tagesaktuell bevorzugt als Domain registriert werden.

Zugegeben, es ist nur die unausgereifte Beta-Version, aber sie liefert schon jetzt wertvolle Einblicke. In graphisch bisher schlichter Darstellung zeigt die Domain-Wolke in zwei einfachen Zeilen besonders nachgefragte Begriffe an. Je höher die Nachfrage, desto größer wird der Begriff angezeigt. Die Beta-Version erlaubt dabei, ein Zeitfenster von „now“ bis stundengenau innerhalb des letzten Tages auszuwählen. Da VeriSign als Registry Einblick in die Registrierungsvorgänge der vom Unternehmen verwalteten Endungen hat, erhält man mit der Einstellung „now“ quasi einen Echtzeiteinblick in die Anmeldungen. Dass dabei generische Begriffe das Geschehen dominieren, dürfte kaum überraschen. Bisher nicht angegeben ist, auf welche Top Level Domain sich die Auswahl bezieht; es dürfte jedoch nahe liegen, dass man sich auf .com beschränkt.

Doch Ausnahmen bestätigen die Regel: als in den vergangenen Wochen erste Berichte zu aktuellen Skandalen um den Schauspieler Charlie Sheen in der Presse auftauchten, schossen die Domain-Registrierungen für Charlie-Sheen-Domains in die Höhe. Allein der US-Registrar GoDaddy will fast 1.000 dieser Adressen innerhalb einer Woche vergeben haben. Registriert ist zum Beispiel der Zitate-Generator livingthesheen.com, aber auch twoandahalfgoddesses.com, die wohl einen Ausblick auf eine Fortsetzung der Sheen-Serie „Two and a half man“ geben soll. Doch Vorsicht: wer derartige Domains registriert, muss sich bewusst sein, damit möglicherweise Kennzeichenrechte zu verletzen!

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top