gTLDs

VeriSign will die Preise für .com-Domains wieder einmal erhöhen

Auf die Inhaber von .com-Domains könnte bereits in nächster Zukunft eine Preiserhöhung zukommen.

Anlässlich des quartalsweise abgehaltenen »investor call« sagte James Bidzos, CEO der Registry VeriSign Inc.:

We believe these discussions with ICANN are nearly complete. While it will be inappropriate at this time to provide more details, I can say that we were satisfied with the results so far.

Erst im November 2018 hatte sich die dem US-Wirtschaftsministerium unterstellte National Telecommunications and Information Administration (NTIA) mit VeriSign auf eine Verlängerung des »Cooperative Agreement« für .com geeinigt. Demnach ist VeriSign berechtigt, die Preise für .com-Domains bis 2024 auf bis zu US$ 10,29 zu erhöhen; eine erneute Zustimmung der US-Regierung ist nicht erforderlich. VeriSign erwartet, dass ICANN in Kürze die öffentliche Anhörung für die Preiserhöhung startet. Dass öffentliche Kommentare gegen einen Anstieg der Gebühren auf das Ergebnis kaum eine Auswirkung haben werden, belegt jedoch die Streichung der Gebührendeckelung bei .org; auch dort hatten Nutzer massiv protestiert, ohne damit durchzudringen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top