Umlaut-Domains

Top oder Flop?

Ihre Einführung lässt zwar noch auf sich warten, doch schon jetzt stellt sich die (leicht) polemische Frage: wer braucht eigentlich die neuen Umlaut-Domains?

Entgegen den Behauptungen böser Zungen handelt es sich bei den neuen Adressen nicht um einen Goldesel für die Registrare. Umlaut-Domains sind vielmehr ein kleiner Quantensprung für das Domain Name System, da die bislang durch den Standardzeichensatz ASCII gesetzten Grenzen erstmals aufgrund eines weltweit einheitlichen Verfahrens überschritten werden. Zwar beschränken fast alle grossen Vergabestellen wie die DENIC (.de) oder Afilias (.info) die Registrierung der neuen Domains vorerst auf die drei Umlaute. Mittel- und langfristig gilt eine Erweiterung auf zusätzliche Sonderzeichen aber als sicher.

Eine Registrierung von Umlaut-Domains gleich zu Beginn der Startphase, die im Fall von .de voraussichtlich im 1. Quartal 2004 und bei .info noch in diesem Jahr stattfindet, empfiehlt sich in allererster Linie für die Inhaber von solchen Namens-, Firmen- oder Markenrechten, die mindestens einen Umlaut enthalten. Der Grund liegt auf der Hand: selbst im Fall einer günstigen und eindeutigen Rechtslage ist mit der gerichtlichen Geltendmachung eigener Rechte mehr Geld- und Zeitaufwand verbunden als mit einer praeventiven Registrierung. Noch bedeutsamer ist, dass über kurz oder lang die Internetnutzer einen Webauftritt unter der Umlaut-Variante etwa im Fall der Domain jacobskroenung.de als selbstverständlich voraussetzen und bestenfalls notgedrungen auf die ausgeschriebene Form zurückgreifen. Inhaber solcher Begriffe sollten daher frühzeitig nach Vorbestellungsangeboten Ausschau halten.

Noch interessanter wird es für die grosse Masse der Internetuser, da eine Vielzahl allgemein beschreibender Domains wie tuere.de, bruecke.de, aerzte.info oder auch tuerkei.info in der Umlaut-Variante angemeldet werden können. Einen Freibrief zum Domain-Grabbing stellen Umlaut-Domains jedoch nicht dar: auch hierdurch können allein aufgrund der blossen Registrierung Rechte Dritter verletzt werden. Mit weiterer Aufklärung ist zu rechnen, sobald die Vergabestellen die Details des Einführungsprozesses veröffentlicht haben.

Weitere Hintergrund-Informationen und Vorbestellung von Umlaut-Domains bei www.umlaut-domains.de.

Konvertierungstools für Umlaut-Domains finden Sie hier und hier.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top