Umlaut-Domains

Registrierungsstart im 1. Quartal 2004

Die Zukunft wird multilingual: nach Schätzungen von Experten ist durch die Einführung von Umlaut-Domains Anfang 2004 allein unterhalb des deutschen Länderkürzels .de mit einer Welle von

Bisher waren im Rahmen der Domain-Registrierung nur Zeichen aus dem Standard-Zeichensatz ASCII, also die Buchstaben von A bis Z, die Zahlen von 0 bis 9 sowie der Bindestrich zugelassen. Die Verabschiedung eines einheitlichen Standards ermöglicht nun erstmals die Einführung von so genannten »internationalized domain names« (IDNs), die ohne Verwendung von technischen Hilfsmitteln wie Plug-Ins für den Browser die Registrierung und Nutzung von Domains mit Sonderzeichen wie Umlaute oder Accents erlauben.

Die Einführung von Umlaut-Domains unterhalb der Top Level Domains .de, .at und .ch ist für das 1. Quartal 2004 vorgesehen. Die zugelassenen Sonderzeichen beschränken sich vorerst allein auf die drei Umlaute. Das »ß«, auch als »scharfes S« bekannt, wird als »ss« aufgelöst und ist deshalb nicht gesondert registrierbar. Eine Unterscheidung zwischen Gross- und Kleinschreibung findet wie bisher nicht statt. Die Mindestlänge der neuen Adressen beträgt wie für die herkömmlichen Domain-Varianten drei Zeichen; die codierte Umlaut-Domain darf zudem 63 Zeichen nicht überschreiten. Im Übrigen gilt für die Vergabe der neuen Domains das bewährte Prinzip des »first come, first served«.

.com/.net-Domains sollten nach Planungen von VeriSign bereits seit Ende September verfügbar sein. Der Starttermin wurde jedoch verschoben. Afilias, die Vergabestelle für .info-Domains wird gegen Ende 2003 mit IDNs starten. Allerdings ist hier die Erweiterung zunächst auf die drei (deutschen) Umlaute begrenzt.

Hintergrund-Informationen/Vorbestellung Umlaut-Domains unter www.umlaut-domains.de.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top