Umlaut-Domains

der Countdown läuft!

Der Countdown läuft: in wenigen Stunden beginnt für die deutsche Top Level Domain .de der spannende Start in die Umlaut-Ära des Internets. Zur Übersicht haben wir hier nochmals die wichtigsten Daten und Fakten für Sie zusammengetragen.

Am 1. März 2004 exakt um 10:00:00 Uhr MEZ startet die DENIC mit der Registrierung von internationalisierten Domain Namen (IDNs). Unmittelbar mit Registrierungsbeginn werden die Registrare versuchen, vorgemerkte Domains automatisch zur Anmeldung zu bringen. Alle Anmeldungen werden dabei in der Reihenfolge ihres Eingangs gekennzeichnet. Die DENIC hat ausreichend vorgesorgt und stellt für diesen historisch einmaligen Vorgang zusätzliche technische Kapazitäten bereit, um problemlos die Anmeldung von 500.000 Domains abfedern zu können. Aufgrund des enormen Ansturms sollte dennoch vorsichtshalber damit gerechnet werden, dass sich die Nutzung der ersten Umlaut-Domains einige Zeit verzögert.

Insgesamt können künftig 92 neue Zeichen in Webadressen unter .de verwendet werden; praktisch bedeutsam sind allein die drei Umlaute. Für Inhaber von Kennzeichnungsrechten wie Markenrechten gab es keine Sunrise Period; wer deshalb die Chancen auf seine Wunsch-Domain erhöhen will, sollte daher noch bis unmittelbar vor dem 1. März kostenlose Vormerkungsangebote nutzen. Die Preise für die Umlaut-Domains entsprechen schließlich den üblichen Registrierungsgebühren; für Domains mit Umlauten werden also keine erhöhten Gebühren fällig.

Technische Voraussetzung für die Nutzung aller Umlaut-Domains ist zwingend ein aktueller Internet-Browser. Jedoch weisen nur wenige Presseartikel auf diesen Umstand hin, so dass zu Beginn der Umlaut-Ära mit größerer Verwirrung zu rechnen ist. Umlaut-Domains nach dem offiziellen Punycode-Standard werden derzeit von Netscape ab Version 7.1, Mozilla 1.4, Opera 7.2 und Safari 1.2 auch ohne zusätzliches Plug-In unterstützt. Von Microsoft gibt es nach wie vor weder für den Internet Explorer noch das Mail-Programm Outlook Express eine offizielle Stellungnahme. Nutzer des Internet Explorers und Outlook Expresse benötigen daher bis auf weiteres ein Plug-In von VeriSign. Dieses nur wenige Kilobyte grosse Programm steht aber zum kostenlosen Download bereit und ist problemlos zu installieren.

Ebenfalls am 1. März stürzt sich auch die schweizer Endung .ch ins Umlaut-Abenteuer; das Nachbarland Österreich folgt mit .at am 31. März. Die generische Endung .info wird am 16. März loslegen. Ein Ende hat das Warten schon bei .com und .net: hier können ab sofort Webadressen mit Sonderzeichen verbindlich registriert werden; allein bei .org verzögert sich die Einführung auf unbestimmte Zeit.

Eine Liste mit allen zulässigen Sonderzeichen sowie Möglichkeiten zur Registrierung / Vorbestellung von Umlaut-Domains finden Sie hier.

Browser-Plug-Ins für Umlaut-Domains sowie ein ausführliches FAQ zur Installation und Benutzung finden Sie hier.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top