.info

Umlaut-Domains auch ohne Plug-In nutzbar?

Afilias, zentrale Verwaltungsstelle für die neue Top Level Domain .info, hat die Einführung von Umlaut-Domains nochmals verschoben: als Stichtag gilt nun Dienstag, der 16. März 2004. Doch für die Nutzer könnte sich die Verschiebung mehr als lohnen.

Afilias gab zur Begründung der Verschiebung an, dass Kompatibilitätstests mit verschiedenen Endbenutzer-Systemkonfigurationen ergeben hätten, dass zur Vermeidung von Problemen aufgrund einiger nicht umlaut-fähiger Browser technische Anpassungen notwendig seien. Dabei könne es zur Übermittlung von Informationen an die Registry kommen, die keine eindeutige Zuordnung zum Standort des jeweiligen internationalisierten Domain Namens (IDN) erlauben. Im Verlauf der Testreihen habe man herausgefunden, dass aufgrund dieser technischen Probleme etwa die Umlaut-Domains Müller.info und Möller.info zu derselben binären Entsprechung führen könnten. Das hat zur Folge, dass es zu widersprüchlichen DNS-Anfragen und Konflikten bei der Übermittlung der richtigen IP-Adresse der IDN kommt. Eine neue Registrier-Software soll nun helfen, diese Probleme zu lösen.

Hinter dieser vermeintlich kryptischen Erklärung steckt eine kleine Revolution. Wie uns Rechtsanwalt Philipp Grabensee, Chairman von Afilias, auf Nachfrage exklusiv bestätigte, arbeitet man bei Afilias intensiv an einer kundenfreundlichen Lösung, die grundsätzlich bei allen handelsüblichen Browsern unabhängig vom Hersteller auch ohne jede Installation von zusätzlichen Plug-Ins die Nutzung von Umlaut-Domains ermöglicht. Lediglich im Einzelfall seien aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Browserversionen Anpassungsschwierigkeiten nicht zu vermeiden. Damit könnten .info-Domains mit Umlauten bereits wenige Wochen nach dem offiziellen Start von praktisch jedem Surfer weltweit erreicht und genutzt werden, ohne dass die Browsersoftware aktualisiert werden muss. Gerade für Otto-Normalsurfer bedeutet dies eine spürbare Erleichterung in der Nutzung von Umlaut-Domains, auch wenn sich Experten einig sind, dass nach einer Übergangszeit von etwa ein bis zwei Jahren IDN-fähige Browser allgemeiner Standard geworden sein dürften.

Ein klares Statement gab Grabensee auch zur Nutzung von eMail-Adressen mit Umlaut-Domains unter .info ab: Im Gegensatz zu anderen Vergabestellen teile man offen und ehrlich mit, dass es bei Domains mit Sonderzeichen Probleme im eMail-Versand geben werde, und eMail-Adressen unter .info mit Umlauten im Teil rechts vom »@«-Zeichen zumindest anfangs nicht funktionieren. Aber auch hier bemüht sich Afilias im Sinne der Kunden um eine praxisgerechte Lösung.

Neuer Termin für die Einführung von .info-Domains ist daher nun der 16. März 2004. Unterdessen hat die DENIC e.G. mitgeteilt, dass die IDN-Registrierung unter .de am 1. März 2004 exakt um 10:00:00 Uhr MEZ starten wird.

Registrierung/Vorbestellung von Umlaut-Domains z. B. bei united-domains.de.

Browser-Plug-Ins für Umlaut-Domains sowie ein ausführliches FAQ zur Installation und Benutzung finden Sie hier.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top