Andreas Musielak, Mitglied des Vorstandes der .de-Registry DENIC eG, ist neuer Leiter der Strategic and Operational Working Group (SOPWG) innerhalb der Country Code Names Supporting Organisation (ccNSO) der Internet-Verwaltung ICANN.
Die ccNSO vertritt die Interessen der länderspezifischen Top-Level Domains innerhalb ICANNs. Die Aktivitäten der ccNSO werden hauptsächlich durch Arbeitsgruppen und Ausschüsse organisiert, wie beispielsweise das SOPC. Ziel des SOPC-Ausschusses ist es, die Beteiligung von ccTLD-Managern an den strategischen und operativen Planungsprozessen von ICANN zu koordinieren und zu fördern. Musielak folgt auf Giovanni Seppia, langjähriger International Relations Manager der .eu-Registry EURid, der nun als Vice President of Implementation Operations zu ICANN wechselt. Zu seinen Vorhaben erklärte Musielak:
Mein Ziel als Chair der SOPC ist es sicherzustellen, dass die strategischen und operationellen Prozesse und die damit einhergehenden Budgetprozesse für die Internet-Community weiterhin transparent dargestellt werden und die Planungen das richtige Maß an Weitblick und Detailtiefe aufweisen.