ccTLDs

DENIC eG veröffentlicht ihren Tätigkeitsbericht für 2023

Die .de-Verwalterin DENIC eG hat ihren Tätigkeitsbericht für das Jahr 2023 veröffentlicht.

Auf 27 Seiten gibt die DENIC Einblicke in ihre Aktivitäten des abgelaufenen Jahres und spricht von dynamischen Anpassungen und Veränderungen im Großen wie im Kleinen. So hat die Registry seit Juni 2023 ein neues Domizil direkt am Main. Mit dem Bürostandort zog auch das Rechenzentrum um und wurde in Bezug auf Flächen- und Energiebedarf weiter optimiert. Vor allem aber war die DENIC mit der zunehmenden staatlichen Regulierung von Internetdiensten und Infrastrukturen beschäftigt. So trat im Januar 2023 die überarbeiteten Rechtsvorschriften zur Sicherung eines hohen gemeinsamen Cybersicherheitsniveaus (NIS2-Richtlinie) in der Europäischen Union in Kraft; im August 2023 folgte die Verordnung über Europäische Herausgabeanordnungen und Sicherungsanordnungen für elektronische Beweismittel in Strafverfahren (e-Evidence-Verordnung). Domain-Registries und -Registrare werden von beiden Verordnungen erfasst. Ferner hat die DENIC die Leitung des Sekretariats des Internet Governance Forum Deutschland (IGF-D) übernommen. Als aktiver Gestalter und Förderer eines freien, sicheren und inklusiven Internets wird sich die DENIC auch weiterhin zum Wohle der .de-Community engagieren.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top