ccTLDs

DENIC kündigt neues Protokoll für die Domain-Provisionierungs an

Die .de-Registry DENIC eG hat angekündigt, mit dem RESTful Provisioning Protocol (RPP) den Grundstein für die nächste Generation der Domain-Provisionierung legen zu wollen.

In den frühen 2000er-Jahren war die Domain-Provisionierung geprägt von individuellen Schnittstellen der Registries. Jede Lösung war anders, und Registrare mussten hohe Kosten und technischen Aufwand in Kauf nehmen, um mit verschiedenen Registries zu kommunizieren. 2004 brachte mit der Verabschiedung des EPP-Standards (RFCs 5730–5734) die dringend benötigte Standardisierung; er wurde zum Grundpfeiler der Kommunikation zwischen Hunderten von Registries und Tausenden von Registraren. Das RPP soll nun als moderne Ergänzung zum EPP dienen. Es setzt auf die REST-Architektur und JSON als Datenformat, um die Provisionierung von Domains einfacher und effizienter zu gestalten. Ziel ist es, die Integration zwischen Registries und Registraren weiter zu vereinfachen, neue Marktteilnehmer zu fördern und Innovationsprozesse zu beschleunigen. RPP könnte damit eine neue Ära der Flexibilität und Zusammenarbeit in der Domain-Branche einläuten.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top