Die DENIC eG bleibt international präsent: Peter Koch, Senior Policy Advisor der DENIC, ist mit Wirkung ab dem 08. März 2024 für drei Jahre in das ccNSO-Council gewählt worden.
Die ccNSO (Country Code Names Supporting Organisation) vertritt innerhalb ICANNs die Interessen der Betreiber von länderspezifischen Top Level Domains (ccTLDs). Ihr sind aktuell 176 nationale Domain-Verwalter angeschlossen. Dem 18-köpfigen ccNSO-Council gehören 15 durch die ccNSO-Mitglieder gewählte und drei durch den ICANN-Nominierungsausschuss NomCom ernannte Vertreter an. Koch wird als Councillor künftig unmittelbar in das Agenda-Setting der ccNSO eingebunden sein. Seine dreijährige Amtszeit begann mit Ablauf des 79. ICANN-Treffens in San Juan (Puerto Rico). Den Schwerpunkt seiner Mitarbeit im ccNSO-Council will Koch auf die Bewahrung der spezifischen Rolle der ccTLDs legen:
Als nicht von ICANN abhängige, in der jeweiligen lokalen Community verankerte Akteure kommt den ccTLDs eine besondere Bedeutung in der Gestaltung der Internet-Governanceprozesse wie ’Global Digital Compact‘, ’WSIS+20‘ oder ’NETMundial+10‘ zu. Wichtiger wird auch die Kooperation der ccTLDs untereinander werden, etwa wenn es um die Bewertung der Wechselwirkung zwischen technologischem Fortschritt und der Policygestaltung geht.
Der Sitz von Koch im ccNSO-Council bildet einen weiteren wichtigen Baustein im Gesamtkonzept der DENIC, ihr Engagement in der Internet Governance sukzessive zu erweitern und zu verstärken.