ccTLDs

DENIC erfüllt bei aktueller Prüfung wieder die KRITIS-Anforderungen

Die .de-Verwalterin DENIC eG hat ihre Rolle als verantwortlicher Betreiber kritischer Infrastruktur erneut unter Beweis gestellt.

Wie die Registry mitteilt, muss man alle zwei Jahre nachweisen, dass die technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Vermeidung von Störungen auf dem neuesten Stand sind. Es gilt, die Grundwerte der Informationssicherheit einzuhalten: Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Authentizität. Eine unabhängige Prüfungsstelle, wie das TÜVIT-Team, übernimmt dabei die Rolle des neutralen Überprüfers, um sicherzustellen, dass alle gesetzlichen Anforderungen korrekt und wirksam umgesetzt sind. Nach erfolgreichen Nachweisen in den Jahren 2018, 2020 und 2022 stand die Prüfung im Januar 2024 bereits zum vierten Mal an, und war auch dieses Mal erfolgreich: Während eines zweitägigen Vor-Ort-Audits überzeugten die technischen Teams mit kompetenter und effektiver Umsetzung der KRITIS-Anforderungen. Es gab zwar einige Hinweise zur kontinuierlichen Verbesserung, größere Mängel wurden aber nicht festgestellt. DENIC erwartet nun den finalen Prüfbericht, der die erfolgreiche Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen nach § 8a (3) BSIG attestiert. Die DENIC sieht sich damit erneut in ihrer Rolle als verlässlicher Pionier in der Sicherheit kritischer Infrastrukturen bestätigt.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top