ccTLDs

DENIC e.G.: Wechsel an der Führungsspitze

Die .de-Registry DENIC eG stellt sich personell neu auf: nachdem Thomas Keller den Vorsitz des DENIC-Aufsichtsrats niedergelegt hatte und aus dem Gremium ausgeschieden ist, hat sich das Kontrollgremium neu konstituiert.

Neuer Vorsitzender ist demnach Dr. Johannes Loxen, Gründer und Geschäftsführer des Göttinger IT-Dienstleisters SerNet GmbH. Stellvertretender Vorsitzender ist der Hannoveraner Rechtsanwalt Daniel Rink, Syndikus der Profihost AG. Weiterhin gehören wie bisher Oliver Elste und Dennis Nizard dem Aufsichtsrat an. Für Keller ist das Kapitel DENIC aber mitnichten abgeschlossen; er folgt dem ausscheidenden geschäftsführenden Vorstand Jörg Schweiger nach, der Ende 2021 seinen Posten auf eigenen Wunsch räumt. Keller ist im Domain-Geschäft äußerst erfahren; er gehörte ab 1995 zur Aufbaumannschaft von Schlund + Partner und betreute auch nach der Übernahme durch 1&1 das Domain-Geschäft; überdies ist er in der Netzverwaltung ICANN präsent. Weil Kellers direkter Wechsel vom Aufsichtsrat in den Vorstand von manchen Mitgliedern kritisch gesehen werden könnte, werde er sich laut heise.de bei der nächsten Generalversammlung einer Abstimmung stellen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top