ccTLDs

Vorsitz der »Beschwerde und Einsprüche«-Institution für .nl ist neubesetzt

Die .nl-Verwalterin SIDN hat ihr »Complaints and Appeals Board for .nl domain names« (C&AB) mit einem neuen Vorsitzenden besetzt: der IT-Jurist Peter Blok, Professor an der Utrecht University, folgt auf Hendrik Struik, der den Vorsitz drei Jahre lang innehatte.

Das C&AB ist eine unabhängige Institution, an die sich Inhaber einer .nl-Domain wenden können, wenn sie mit bestimmten Entscheidungen von SIDN nicht einverstanden sind. Dazu zählt beispielsweise die Löschung einer Domain nach einer Pflichtverletzung. Die Hürden für ein solches Verfahren sind gering, insbesondere ist keine anwaltliche Vertretung erforderlich. Mit EUR 50,– sind die zu zahlenden Gebühren zudem denkbar gering. Unter cvkb.nl ist die Website des C&AB erreichbar, dort findet sich auch eine Übersicht über alle bisher getroffenen Entscheidungen. Insgesamt ist die Anzahl der eingereichten Beschwerden gering, was möglicherweise daran liegt, dass die Einrichtung bisher nur wenigen Domain-Spezialisten bekannt ist.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top