.rs

jetzt auch internationalisierte Domains

Die Republik Serbien hat mit der Registrierung von Domain-Namen unterhalb der internationalisierten Landesendung .rs begonnen.

Die in kyrillischen Zeichen und als .srb-Domains bekannten Internetadressen stehen seit 27. Januar 2012 zur Verfügung und folgen der Subdomain-Struktur von .rs. In Domains zugelassen sind ab sofort die 30 Zeichen des serbischen kyrillischen Alphabets einschließlich Ziffern und dem Bindestrich. Während der ersten sechs Monate darf allerdings nur das internationalisierte Pendant zu bereits bestehenden .rs-Domains registriert werden. Bisher ist das Echo auf .srb jedoch bescheiden: von den aktuell knapp 70.000 registrierten Domains entfallen gut 750 auf die internationalisierten Adressen. Allerdings bietet .srb gerade für die Zukunft erhebliches Potential, so dass sich eine frühzeitige Beteiligung auszahlen dürfte.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top