sTLDs

frischer Wind bei .travel und .mobi

Frischen Wind in die angestaubte Kategorie der sponsored Top Level Domains bringen die Verwalter der beiden neuen Endungen .travel und .mobi: während die Reise-Domain mit einem neuen Suchportal Kunden gewinnen will, wirbt die Mobil-Domain mit einem neuen Modell zum Schutz vor Sunrise Grabbing.

Als erste aus der zweiten Einführungsrunde neuer Top Level Domains gestartet, kann die Endung .travel ein halbes Jahr nach dem Beginn der Registrierung auf ein durchaus erfolgreiches Debüt zurückblicken. Allein in den ersten 16 Wochen gab es insgesamt 16.162 Domain-Registrierungen, darunter British Airways, TUI, Marriott Hotels und Disney. Weder die im Jahr 2000 eingeführten Endungen .aero, .coop noch .museum können vergleichbares melden. Um die Suche nach attraktiven Reiseangeboten noch komfortabler zu gestalten, hat Verwalter Tralliance Corp. nun unter search.travel ein eigenes Reiseportal gestaltet, in dem man wie in einem Katalog stöbern kann. Unterteilt nach Kategorien wie Reiseziel, Aktivitäten, Unterkunft oder Restaurants kann man sich verschiedenste Angebote zusammensuchen. Wer etwa in der Kategorie „destinations“ nach einer Reisemöglichkeit nach New York sucht, erhält mehrere Anbieter, die jeweils unter einer .travel-Domain erreichbar sind, zur Auswahl. Fairerweise muss man sagen, dass das derzeit ausschließlich in englischer Sprache gestaltete Portal noch eine spärliche Angebotspalette bereit hält, und Lücken durch Verweise auf Angebote unter anderen TLDs wie .com oder .de kaschieren will. Solange also die Zahl der .travel-Nutzer nicht noch gehörig ansteigt, droht auch diesem TLD-Katalog das Schicksal vergleichbarer Services von .museum oder .aero.

Bei der Mobil-Domain .mobi hat man, wohl nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen der Europa-Domain .eu mit so genanntem Sunrise Grabbing, zum Schutz von Markeninhabern mit der World Intellectual Property Organization (WIPO) kooperiert. Herausgekommen ist der „Premium Name Application Process“ für Markeninhaber. Um zu verhindern, dass begehrte generische Begriffe mal eben kurz als Marke angemeldet werden, um so an der Sunrise Period teilnehmen zu können, hat .mobi-Verwalter MTLD eine Liste mit so genannten Premium Names erstellt; darauf finden sich Begriffe wie adult, business, Liebe oder Lotto. Diese Begriffe können trotz Markenrechts nur als .mobi-Domain angemeldet werden, wenn die Marke unter anderem vor dem 11. Juni 2005 eintragen wurde, sie in gutem Glauben genutzt wurde, eine Markenurkunde vorliegt und der Anmelder kurz schildert, warum er gerade diese Domain anmelden möchte und darf. Dieser Mechanismus soll verhindern, dass es Domain-Spekulanten mit kurzfristig eingetragenen Marken a la „barc & elona“ zu leicht gemacht wird, Domains zu registrieren.

Aktuell nichts neues gibt es von .asia. Wie berichtet, hat ICANN Mitte Juli den Entwurf des Registry-Vertrags zur Einsicht und Stellungnahme veröffentlicht. Noch bis zum 31. August 2006 ist jeder Interessierte aufgerufen, seinen Kommentar abzugeben, doch bisher ist die Kommentarseite unberührt. Bleibt zu hoffen, dass das Interesse an .asia nach der Einführung noch deutlich zunimmt.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top