Neue TLDs

freie Fahrt für .jobs und .travel?

Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) hat die Verhandlungen mit Employ Media LLC sowie der Tralliance Corporation, den beiden Bewerbern um die neuen sponsored Top Level Domains .jobs und .travel, abgeschlossen. Damit stehen zwei weitere neue Top Level Domains kurz vor ihrer Einführung.

Während die Entscheidung zu Gunsten von .travel nicht mal von Robert Hoyzer ins Wanken hätte gebracht werden können, zeigen sich Beobachter über das positive Signal für .jobs überrascht. Hinter der Bewerbung steckt die in Ohio (Cleveland) ansässige Employ Media LLC; mit im Boot sitzen die Society for Human Resource Management (SHRM) und ein alter Bekannter – VeriSign. Zielgruppe sind, wie der Name nahe legt, vor allem die Personalabteilungen von Unternehmen, Arbeitsagenturen und Jobbörsen. Nach den Vorstellungen von Employ Media soll etwa der Elektronikkonzern Sony unter sony.jobs schon bald weltweit seine Arbeitsplatzangebote ausschreiben können.

Ron Andruff, Präsident der New Yorker Tralliance Corporation, dürfte sich in seiner Einschätzung vom Dezember 2004, im zweiten Anlauf mit seiner Bewerbung um .travel das Rennen zu machen, durch die ICANN-Entscheidung bestätigt sehen. Die TLD steht künftig Unternehmen, Organisationen und Institutionen aus der Reise- und Tourismusbranche, also zum Beispiel Fluglinien, Hotels, Reisebüros ebenso wie Restaurants und Tourismusbüros zur Anmeldung frei. Nach Angaben von Andruff zählen zum Kreis der potentiellen Domain-Inhaber 45.000 Reise- und Tourismuswebseiten, die es zusammen auf einen geschätzten Online-Umsatz von US$ 150 Milliarden bringen. Kandidaten für eine .travel-Domain erhalten ihre Authentifizierung über die nationalen Reiseverbände; zusätzlich sehe das Registrierungssystem eine Kontrolle vor. Insgesamt unterteilt .travel die Reisebranche in 18 Sektoren, von „Bed & Breakfast“ bis zur internationalen Airline. Ähnlich wie ein weltweiter Katalog sollen die Internetnutzer so rasch und einfach das gesuchte Angebot heraussuchen können. Bei beiden Endungen ist derzeit aber weder eine Registrierung noch eine Vorbestellung möglich.

Die unterschriftsreifen Vertragsentwürfe werden nun dem ICANN-Vorstand vorgelegt. Wann mit einem positiven Beschluss oder gar dem offiziellen Registrierungsstart gerechnet werden kann, ist offen. Erst dann wird sich auch zeigen, ob ICANN mit der Wahl von neuen sponsored TLDs, deren Registrierung nur für eine eng begrenzte Anzahl von Personen und Unternehmen möglich ist, der Tanz auf der Rasierklinge gelungen ist. Domain-Leichen wie zum Beispiel .coop, .museum oder aktuell .aero, an deren Wiederbelebung Verwalter SITA durch eine ganze Reihe technischer Neuerungen derzeit mühsam arbeitet, machen wenig Hoffnung. Sicherlich kann man den Erfolg einer Domain nicht allein an den Registrierungszahlen messen, auch wenn dies für die Registrare von großer Bedeutung ist. Eine Domain aber, die nur einem kleinen Kreis von Insidern bekannt ist, hat ihre Daseinsberechtigung im Dienste der viel zitierten „Internet Community“ verloren.

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