Marketing

.mobi geht in die Offensive

Mehr als 330.000 Domains seit dem Registrierungsbeginn im Oktober 2006 – die neue Mobil-Domain .mobi übertrifft bereits wenige Monate nach dem Start die Erwartungen vieler Experten. Damit das so bleibt, hat Verwalter mTLD Ltd. auch für 2007 einige Überraschungen versprochen.

Klappern gehört zum Handwerk, und mit der zunehmenden Anzahl an Domain-Endungen haben auch die Registries die Zeichen der Zeit erkannt. Da sich die beste Werbung für eine neue TLD und deren technische Möglichkeiten mit bereits umgesetzten Projekten machen lässt, kürt mTLD ab sofort die besten Internetangebote unter einer .mobi-Domain in einem eigenen Showcase auf der Unternehmenswebsite. In den drei Kategorien „Corporate“, „Information & News“ und „Entertainment & Travel“ können sich grosse wie kleine Anbieter einem weltweiten Publikum vorstellen und so einen Eindruck vom mobilen Internet verschaffen. Sogar eine eigene „dotMobi Site of the Week“ wird es geben. Die Teilnahme ist für jeden Betreiber eines Internetangebots mit eigener .mobi-Domain möglich; gerade für Nischenanbieter eröffnet sich so eine nützliche Werbeplattform.

Um die Qualität der angebotenen Inhalte möglichst hoch zu halten, geht .mobi darüber hinaus mit einer Ausschreibung hochkarätiger Domains neue Wege. Wie bereits angekündigt, stehen derzeit ringtones.mobi, weather.mobi, news.mobi und sports.mobi zur Auswahl; weitere Runden folgen. Anstelle des klassischen Wettrennens um die besten Domains muss jeder Interessent für eine dieser Domains eine Bewerbung einreichen, und darin neben dem Geschäftsmodell und den technischen Voraussetzungen vor allem die geplanten Inhalte für die Website darlegen. Im Mittelpunkt soll nicht die Domain an sich stehen, sondern das Projekt dahinter. Geschäftlich unerfahrene Bewerber sollten davon allerdings die Finger lassen; ein kleiner Business-Plan muss es nach den Vorgaben von mTLD schon sein, um überhaupt Aussicht auf Erfolg zu haben. Zudem sind mit jeder Bewerbung EUR 500,00 an Gebühren zu bezahlen, die auch bei Misserfolg nicht erstattet werden. Bei ernsthaftem geschäftlichen Interesse mit der Domain lockt allerdings eine der begehrtesten und wertvollsten der neuen Internetadressen. Die Deadline für eine Bewerbung wurde bis 16. Februar 2007 verlängert, ein Bewerbungsformular steht auf der Website von mTLD zum kostenlosen Download zur Abruf bereit.

Wer sich seine .mobi-Domain schon gesichert hat und ein innovatives Mobil-Projekt präsentieren kann, der sollte sich ab sofort bis längstens 26. Januar 2007 beim Webby-Award bewerben. Dieser seit 1996 veranstaltete Wettbewerb wird von der „International Academy of Digital Arts and Sciences“ verliehen, die Mitglieder wie David Bowie, Matt Groening und Richard Branson in ihren Reihen zählt. Die Teilnahme ist – je nach Kategorie – mit Kosten ab US$ 125,– verbunden. Im Fall eines Sieges lockt dafür ein rapider Anstieg an weltweiter Bekanntheit.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Episerver GmbH, Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top