Eco, der Verband der deutschen Internetwirtschaft eV, arbeitet an der dritten Auflage des Registrar-Atlas und bittet alle Unternehmen, die ihren Kunden Leistungen rund um Domain-Namen anbieten, um rege Mithilfe. Im Gegenzug winkt den Teilnehmern ein Gutschein von Amazon.
Erstmals im Jahr 2011 aufgelegt, ist der von eco in Zusammenarbeit mit der .com- und .net-Registry VeriSign erstellte Registrar-Atlas einzigartig in Deutschland. Er bietet einen verlässlichen Überblick über die Registrar-Szene. Die kommende Auflage untersucht, wie die Unternehmen der Domain-Branche aufgestellt sind, welche und wie viele Domain-Namen angeboten werden und wie sich die neuen Top Level Domains auf den Markt auswirken. Neben einem Marktüberblick für Deutschland erfasst die Studie die Märkte in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien, Bulgarien und Russland.
Wir werden im kommenden Frühjahr wichtige Erkenntnisse über Trends und Treiber der Branche veröffentlichen. Insbesondere für Deutschland können wir die Entwicklung über nunmehr drei Jahre beobachten. Spannend wird auch der Ländervergleich in acht Märkten«,
sagt Rechtsanwalt Thomas Rickert, Director des eco Names & Numbers Forums.
Um diesen Überblick aktuell zu halten, bittet eco nun erneut um Teilnahme an einer Umfrage. Wenn Sie mit Domains handeln, Internetadressen für Ihre Kunden registrieren oder in aller Regel eine Menge anderer Leistungen im Portfolio haben, sind Sie aufgerufen, mitzumachen, selbst wenn Sie dies nur in geringem Umfang oder als Zusatzgeschäft tun. Die Domainstudie umfasst unter anderem folgende Fragen:
– | Wie sind Unternehmen der Domainbranche aufgestellt? |
– | Welche Domains werden angeboten und wie viele Domains werden verwaltet? |
– | Was sind die Trends und Treiber? |
– | Wie wirken sich die neuen Top Level Domains auf den Markt aus? |
Die Umfrage ist bis zum 20. Januar 2013 geöffnet; das Beantworten der Fragen dauert nicht länger als 15 Minuten. Und das Mitmachen lohnt sich: Unter den Teilnehmern verlost eco 200 Amazon-Gutscheine im Gesamtwert von EUR 2.600,–.
Da der Registrar-Atlas bereits in seiner ersten und zweiten Auflage neben den eingangs kurz erwähnten Informationen zahlreiche weitere Daten und Anregungen bietet, die nicht nur für Domain-Registrare, sondern auch für deren Kunden von Interesse sind, liegt die rege Teilnahme im allgemeinen Interesse.