Stühlerücken

Ascio wechselt den Inhaber

Das Stühlerücken unter den Domain-Registraren macht auch 2007 keinen Halt: Group NBT, ein britischer Provider und bis Oktober 2004 mit Marken wie Netnames besser bekannt unter der Bezeichnung NetBenefit, hat zum Jahreswechsel den dänischen Domain-Registrar Ascio Technologies A/S übernommen.

Für 18,3 Mio. britische Pfund (umgerechnet ca. EUR 27,9 Mio.), davon 7,5 Mio. britische Pfund in bar und weiteren 4,3 Mio. Aktien, wechselt damit die Leitung bei einem der älteren Registrare im Domain-Geschäft. Ascio, im Jahr 1999 als Speednames in Kopenhagen gegründet und 2001 umbenannt, zählt zu den Pionieren im Reselling-Geschäft mit Domain-Namen. Früh erkannte man zudem das Bedürfnis der Kunden, ihre Internetadressen unter möglichst vielen Endungen registrieren zu können. Mit weiteren Büros in Oslo, München und Zürich war Ascio rasch europaweit tätig und konnte so ein Netz von über 300 internationalen Partnern aufbauen, verzeichnete jedoch bei einem Erlös von 10,3 Mio. britischen Pfund im Jahr 2005 Verluste. Zuletzt verwaltete man über 500.000 Domain-Namen für Kunden in ganz Europa.

Für kommt die Übernahme gelegen, um ihren Wachstumskurs weiter zu halten. Mit derzeit 120 Angestellten, Sitz in London und weiteren Büros in New York, Nizza, Frankfurt und Madrid verspricht man sich von Ascio die ideale Ergänzung zum bisherigen eigenen Angebot, und eine schnellere europäische Expansion, als dies aus eigenen Kräften möglich gewesen wäre. Für das erste Geschäftsjahr setzt man vor allem auf Rationalisierungseffekte und Kostenvorteile durch die gestiegene Anzahl an Kunden. Personell ergeben sich durch die Übernahme ebenfalls einige Änderungen. Während der bisherige CEO Ascio mit sofortiger Wirkung verlassen wird, wechselt Claus Hojbjerg Andersen in den Vorstand von Group NBT. Für die Kunden sind unmittelbare Änderungen derzeit nicht angekündigt.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top