Sedo

Ein Vergleich der Domain-Strategien berühmter deutscher Marken

Auch in Zeiten der Corona-Krise zählen viele deutsche Unternehmen zu den Top 100 der weltweit wertvollsten Marken. Doch verfolgen sie mit ihren berühmten Marken dabei eine ausgeklügelte Domain-Strategie? Die Kölner Sedo GmbH hat sich auf die Suche gemacht.

Jede Krise bietet auch Chancen, und warum nicht gleich von den Besten lernen? Das dachte sich auch die Domain-Handelsplattform Sedo und hat in einem Blog-Beitrag die zehn erfolgreichsten und am höchsten bewerteten Marken aus Deutschland und ihre jeweilige Domain-Strategie vorgestellt. An der Spitze steht dabei die Mercedes-Benz AG; dort dient mercedes-benz.com als Anlaufstelle für Informationen über den Konzern und seine Produkte. Einheitlich ist die Domain-Strategie aber nicht: Während die deutsche Website zum Beispiel die länderspezifische Domain mercedes-benz.de nutzt, setzt der Konzern in den USA auf mbusa.com. Die weitaus griffigere Domain mercedes.com leitet hingegen auf mercedes-benz.com weiter. Generell gestaltet sich die Strategie von Mercedes-Benz aufgrund des Doppelnamens samt eines Bindestrichs schwierig. Weitaus einfacher hat es der bayerische Konkurrent BMW AG: er bietet Interessenten unter der Domain bmw.com Informationen rund um das Unternehmen. Konsequent ist der Konzern aber ebenfalls nicht. Der deutsche Internetauftritt nutzt die Domain bmw.de und der französische bmw.fr – so wie die meisten anderen länderspezifischen Angebote ebenfalls unter länderspezifischen Top Level Domains auffindbar sind. In den USA hat man sich aber für bmwusa.com entschieden, und in Kuwait für bmw-kuwait.com. Beide Unternehmen lassen es daher an Stringenz vermissen.

Da sticht der Software-Konzern SAP Deutschland SE & Co. KG hervor. Die Hauptdomain lautet sap.com, ist naheliegend und einfach zu merken. Die länderspezifischen Unterseiten mit lokalisiertem Angebot findet man dann im Format sap.com/germany oder für zusammengefasste Regionen unter sap.com/latinamerica. Einzig für die USA präsentiert sich SAP direkt unter sap.com. Ähnlich verfährt auch die Volkswagen AG; sie ist unter volkswagenag.com/de.html für deutsche und unter volkswagenag.com/en.html für englischsprachige Besucher erreichbar. Außerdem hält der Konzern die beiden besonders wertvollen, weil zweistelligen Domains vw.com und vw.de. Die Allianz SE stellt sich breit auf: Der Versicherungskonzern stellt sich unter allianz.com vor, unter allianz.com/de.html für das deutsche Publikum und unter allianz.com/en.html für englischsprachige Besucher. Für jedes Land, in dem der Konzern seine Versicherungen anbietet, gibt es außerdem eine länderspezifische Domain wie allianz.de oder allianz.fr. Hinzu kommen spezifische Begriff-Domains wie zum Beispiel travelinsurance.ca.

Damit sticht die Allianz SE bei allen berühmten deutschen Marken besonders positiv hervor. Sie ist mit ihren Domains breit und konsequent aufgestellt, so dass versehentliche Traffic-Verluste wenn nicht ausgeschlossen, dann zumindest reduziert werden. Nicht die Zahl der Domain-Namen an sich entscheidet über Erfolg, sondern der konsequente Umgang mit ihnen. Erst recht wäre es fahrlässig, keine Domain-Strategie zu haben, denn das kostet nicht nur Geld, sondern vor allem Kunden und Umsatz.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, oder weitergegeben.
Bitte füllen Sie die gekennzeichneten Felder aus.*

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Der Domain-Newsletter von domain-recht.de ist der deutschsprachige Newsletter rund um das Thema "Internet-Domains". Unser Redeaktionsteam informiert Sie regelmäßig donnerstags über Neuigkeiten aus den Bereichen Domain-Registrierung, Domain-Handel, Domain-Recht, Domain-Events und Internetpolitik.

Mit Bestellung des Domain-Recht Newsletter willigen Sie darin ein, dass wir Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse) zum Zweck des Newsletterversandes in unseren Account bei der Optimizly GmbH (vormals Episerver GmbH), Wallstraße 16, 10179 Berlin übertragen. Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie am Ende jedes Domain-Recht Newsletters auf den entsprechenden Link unter "Newsletter abbestellen? Bitte einfach hier klicken:" klicken.

Top